Wissen aktuell

1. Dem Wissenschaftsfonds FWF droht Budgetkürzung
2. Antikes Fresko in Pompeji gestohlen
3. Zecken geben Rätsel auf

1. Dem Wissenschaftsfonds FWF droht Budgetkürzung

Zu wenig finanzielle Grundlage für die Grundlagenforschung: Der Wissenschaftsfonds FWF ist DIE Förderstelle für Grundlagenforschung und ihm drohen Budgetkürzungen; heißt es bei einer Pressekonferenz in Wien. Dort wurde auch berichtet, wie Forschende selbst die Förderung beurteilen.
Mit: Pascale Ehrenfreund, Präsidentin Wissenschaftsfonds FWF
Gestaltung: Marlene Nowotny
Über eine Petition zur öffentlichen Finanzierung der Wissenschaft(http://www.wissenschaft-ist-zukunft.at) berichtet auch science.ORF.at
Wissenschaft ist Zukunft
ORF Science


2. Antikes Fresko in Pompeji gestohlen

Weiter Panne in der Ruine von Pompeji: Unbekannte haben ein Fresko aus der historischen Ausgrabungsstätte bei Neapel gestohlen.
Gestaltung: Jan-Christoph Kitzler (ARD)


3. Zecken geben Rätsel auf

Mit dem Frühling erwachen die Zecken. Im Vorjahr sind 98 Menschen an der von Zecken übertragenen Frühsommer-Meningo-Enzephalitis erkrankt, einer gestorben. Fachleute raten heute in Wien zur Schutzimpfung - auch wenn noch immer unklar ist, in wie vielen Zecken das Virus steckt. Dass eine weitere zecken-assoziierte Erkrankung, die Borreliose, von der Forschung "stiefmütterlich behandelt" wird, berichtet heute science.ORF.at
ORF Science
Mit: Georg Duscher; Institut für Parasitologie, Veterinärmedizinische Uni Wien
Gestaltung: Elke Ziegler


4. EU-Kommission informiert über Forschungsaufenthalt

Wer plant, in einem anderen EU-Staat zu forschen, kann sich morgen ab zehn Uhr bei einem Bus der EU-Kommission informieren; über Sozialversicherung, Förderungen oder Steuern für Forschende im EU-Ausland. Der Infobus hält morgen vor der Uni Wien.
Roadshow
Gestaltung: Redaktion
Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe