Religion aktuell

1. Griechisch-katholischer Metropolit von Homs: Not in Syrien wächst
2. Erzbischof Georg Gänswein: Papst Franziskus nicht "revolutionär"
3. Westukraine: Kirchliche Einrichtungen bereiten sich auf Krim-Flüchtlinge vor

1. Griechisch-katholischer Metropolit von Homs: Not in Syrien wächst

Die humanitäre Lage in Syrien verschlechtert sich zusehends. Seit drei Jahren tobt der Bürgerkrieg, 140.000 Tote und Millionen Flüchtlinge lautet die bisherige Bilanz. Jean Abdò Arbàsch ist Metropolit der melkitischen griechisch-katholischen Kirche in Homs, Hama und Yabrud in West-Syrien. Er war dieser Tage mit einem dringenden Hilfsappell in Wien. - Gestaltung: Maria Harmer


2. Erzbischof Georg Gänswein: Papst Franziskus nicht "revolutionär"

Am 19. März 2013 trat Jorge Mario Bergoglio sein Amt als Papst Franziskus an. Mit seinem neuen Stil überrascht er viele, doch Papst Franziskus sei ein konservativer Mann, sagt sein früherer Sprecher, Guillermo Marco. Er wolle die katholische Lehre nicht ändern, wohl aber den Umgang mit Problemen. Von wichtigen Impulsen, nicht aber von revolutionären Änderungen will auch Erzbischof Georg Gänswein sprechen, der persönliche Sekretär des emeritierten Papstes und Präfekt des päpstlichen Hauses. - Gestaltung: Tilmann Kleinjung


3. Westukraine: Kirchliche Einrichtungen bereiten sich auf Krim-Flüchtlinge vor

Kirchliche Einrichtungen in der Westukraine bereiten sich auf einen Flüchtlingsstrom vor. Ukraine-treue Familien würden die Halbinsel Krim bald verlassen, warnen Vertreter der griechisch-katholischen Kirche und des Jesuiten-Ordens. Minderheiten fühlen sich zusehends bedroht. Auch Priester, die dem Kiewer Patriarchat der ukrainisch-orthodoxen Kirche unterstellt sind, fürchten Repressalien. Das Kiewer Patriarchat der ukrainisch-orthodoxen Kirche hat sich vor rund 20 Jahren vom russland-treuen Moskauer Patriarchat abgespalten.


Moderation: Judith Fürst

Service

Die Sendung kann aus rechtlichen Gründen nicht im Download angeboten werden.

Nachbar in Not

Christlicher Orient

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe