Gedanken für den Tag

von Walter Klimt, baptistischer Pastor und Vorsitzender der "Freikirchen in Österreich". "Ich habe einen Traum ..." - Die Wirklichkeit wahrnehmen, von veränderter Wirklichkeit träumen. Gestaltung: Alexandra Mantler

Morgen bis Sonntag besuchen in Österreich viele Menschen ihre Moscheen, Synagogen und Kirchen. Was ist ihre Sehnsucht? Wird diese gestillt? Und was ist mit jenen, die Zuhause bleiben?

Als Leiter einer christlichen Kirche, der Freikirchen in Österreich, möchte ich in diesem Zusammenhang über uns Christen und Christinnen und unsere Kirchen sprechen. Ein Urteil über andere Religionen steht mir, meines Erachtens, nicht zu.

Auch wenn ich in einer jungen, wachsenden und spannenden Kirche lebe und diese genieße, lass ich mich nicht täuschen: Das Christentum ist nach Afrika, Asien und Lateinamerika umgezogen. In Europa geht es ziemlich verkopft und manchmal verstaubt zu. Die Spiritualität, Lebendigkeit sowie Selbstverständlichkeit der Christen und Christinnen in der sogenannten 2. und 3. Welt sind dagegen ansteckend. Das habe ich im Februar wieder hautnah in Afrika selbst erfahren.

Aber es passiert - die Welt kommt zu uns. Meine Schwester aus Afrika feiert in der Kirchengemeinde nebenan. Geistliche Lieder umspannen die Welt. Mein Bruder aus Lateinamerika wird Papst. Menschen aus aller Herren Länder feiern in ihrer Sprache Gottesdienste. Unsere Kirchengemeinden werden immer internationaler. Und alle haben eines gemeinsam: Menschen wollen Gott in ihrem Leben erleben - nicht als theoretisches Denkmodell - nicht moralistisch niederschmetternd. Nein, als eine Art "Kraftquelle": lebendig - heilend - spirituell!

Deshalb träume ich von dieser lebendigen, lebensnahen Kirche des 21. Jahrhunderts: Ich träume von einer Kirche, die bei den Menschen ist, eine menschliche Kirche - eine Kirche für Menschen. Wer bei Christus eintaucht, taucht bei den Armen wieder auf!

Ich träume von einer authentischen Kirche. Hier brauche ich kein Sonntagsgesicht aufsetzen - hier darf ich Mensch sein. Echt sein, das ist das Gebot der Stunde!

Ich träume von einer Kirche, in der Menschen in ihrer Persönlichkeit gefördert werden. Raus aus der Einsamkeit, Sinnlosigkeit und Leere!

Ich habe den Traum von einer Kirche, in der Christus verbindet! Keine menschlichen Benennungen, Systeme, Hierarchien sollen Christen voneinander trennen. Christus verbindet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Tischhauser/geb.1921
Titel: The Beggars Concerto für Klarinette und Streicher
* Fitness Parcours (00:07:05)
Solist/Solistin: Thomas Friedli /Klarinette
Orchester: Orchestre de Chambre de Lausanne
Leitung: Armin Jordan
Länge: 02:00 min
Label: Claves CD 50.8712

weiteren Inhalt einblenden