Radiokolleg - Wie unser Gehirn die Welt erschafft

Neurobiologische und konstruktivistische Theorien (3).
Gestaltung: Margarethe Engelhardt-Krajanek

Ist der Apfel rot und die Kugel rund? Liefern die Sinnesorgane des Menschen eine objektive Vorstellung von der Umwelt? Wahrnehmungsphänomene und optische Täuschungen zeigen, dass Sehen immer Interpretieren heißt. Wir konstruieren unsere Welt aus dem Reichtum gelebter Erfahrungen. Liefern unsere Sinne Informationen, die wir in unserem Hirn zu einem komplexen Bild zusammenfügen?

Auch die Wissenschafter/innen interpretieren diese Phänomene unterschiedlich. Für die Vertreter/innen des radikalen Konstruktivismus liefert die Wahrnehmung kein Abbild einer bewusstseinsunabhängigen Realität: Jedes Individuum konstruiert seine Realität aus Sinnesreizen und Gedächtnisleistung. Neurobiolog/innen widersprechen diesem Theorem. Sie untersuchen die Funktionsweisen neuronaler Repräsentationen, um allgemeingültige Kriterien der Wahrnehmung zu definieren.

Doch jüngste Entdeckungen aus den eigenen Reihen werfen Fragen auf. Der Biopsychologe Onur Güntürkün von der Ruhr-Universität Bochum konnte nachweisen, dass Vögel, obwohl sie keinen cerebralen Cortex haben, sich im Spiegel erkennen und ein Selbstkonzept entwickeln können. - Wie lernen wir? Wie denken wir? Wie erkennen wir unsere Umwelt? Und warum lässt sich aus biochemischen Prozessen im Gehirn nicht ableiten, wie wir lernen, lieben und leben?

Service

Manfred Schmidbauer, Der gitterlose Käfig. Wie unser Gehirn die Realität erschafft, Springer Verlag Wien 2004
Manfred Schmidbauer, Das kreative Netzwerk. Wie unser Gehirn in Bildern spricht, Springer Verlag 2004
Eva Novotny, Ermächtigen, Verlag Peter Lang, Frankfurt 2009
Bernd Rieken, Galtür. Zur Bewältigung der Lawinenkatastrophe von 1999. Feldforschung mit Betroffenen. (Projekt im Auftrag der UNESCO-Kommission für das Immaterielle Kulturerbe in Österreich), Wien 2007
Bernd Rieken, Nordsee ist Mordsee, Waxmann Verlag 2005
Stefan Kluck, Stefan Volke (Hg) Näher dran?: Zur Phänomenologie des Wahrnehmens. Verlag Karl Alber 2009
Guwak, B., & Lamm, C. (2010). Einer Intuition folgend - Auf der Suche nach Anknüpfungspunkten und Synergien zwischen Neurowissenschaften und systemischer Beratung. In W. Knopf & I. Walther (Hg.), Beratung mit Hirn. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis von Supervision und Coaching. Wien: facultas.wuv

Max Planck Institut für biologische Kybernetik

Sendereihe

Gestaltung