Radiogeschichten

"Kreuzfahrt". Von Evelyn Waugh. Aus dem Englischen von Otto Bayer. Es liest Anja Pölzl. Gestaltung: Ingrid Bertel

Ein Teenager entdeckt die Welt. Das heißt naturgemäß: die Männer ("mein Gott, wie nett!"), die Frauen ("mein Gott, wie furchtbar!") und die Erotik ("mein Gott, wie peinlich!"). Papa geht unterdes mit Miss Muriel spazieren, und Mama kauft sich einen Schal. Von Kairo bis Neapel schickt das Mädel seine Postkarten an die Freundin - und die lesen sich kaum anders als ein SMS von heute.

Evelyn Waugh, englischer Katholik, Dandy, Exzentriker, Kunsttischler und konservatives Mitglied der verwöhnten Upper Class in den 1920er Jahren, war berühmt für seinen schwarzen Humor. Internationale Berühmtheit erlangte er posthum durch die Verfilmung seines Romans "Wiedersehen mit Brideshead". Jetzt warten seine Meistererzählungen auf die Freude der Leser/innen.

Service

Evelyn Waugh, "Kreuzfahrt", Ausflug ins wirkliche Leben und andere Meistererzählungen, Diogenes, 2013

Sendereihe

Gestaltung