Moment - Leben heute

Doppelpunkt. Bindestrich. Klammer zu. Emoticons - Wenn aus Zeichen Gesichter mit Gefühl werden. Gestaltung: Barbara Zeithammer. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger *Rand-Notizen (Elis Thiel)

Punkt, Punkt, Komma, Strich, fertig ist das Mondgesicht. Mit diesem Sprücherl lernte so manches Kind der 80er Jahre das Zeichnen von Gesichtern. Heute lautet die Formel: Doppelpunkt, Bindestrich, Klammer zu und die ist weltweit gültig - mit Ausnahme von Asien. "Lest es seitwärts", kommentierte Scott Fahlman seinen Vorschlag am 19. September 1982.
Die drei Anschläge auf der Computertastatur machten den US-amerikanischen Professor für Informatik ungleich berühmter als seine Forschungen über künstliche Intelligenz oder neuronale Netzwerke. Fahlman gilt als Erfinder des Seitwärts-Smileys, das er nach einer engagierten Debatte unter Informatikern für die Markierung von Witzen vorgeschlagen hatte.

Das Seitwärts-Gesicht trägt heute auch Brille, Bart oder Baseballkappe, es kann weinen, brüllen, schielen oder schnarchen, es leuchtet, hüpft, bewegt sich - kurzum: es hat sich selbständig gemacht. Es wird vom Gehirn genauso verarbeitet, wie ein echtes Gesicht, haben australische Forscher herausgefunden.

Längst dienen die Gesichter nicht mehr nur dazu, Witz und Ironie von Ernst zu unterscheiden, dem Text ein wenig Gefühl zu verleihen oder schnell zu reagieren. Sie sind für viele Menschen generell Ausdruck von Höflichkeit in der Internetkommunikation. Ganze Geschichten lassen sich damit erzählen und immer mehr vorwiegend asiatische Anbieter versuchen, europäische Märkte mit Stickers, wie die Emoticons aller Arten genannt werden, zu erobern.

Wer dem Hype um die Gefühls-Gesichter mit Lächeln begegnet, dem sei gesagt: Auch aus der Forschung sind sie schon lange nicht mehr wegzudenken, dort haben sie bereits seit langem ihren fixen Platz. In Wien wurden in den 1930er Jahren erste Studien mit Strichgesichtern durchgeführt.

Service

Wer kennt ein paar richtig schöne Emoticons?
ö1 auf Facebook

Scott Fahlman
Die Erfindung des Seitwärts-Smileys zum Nachlesen: Der Original Thread. In englischer Sprache
Scott Fahlman über seine Erfindung

Die wichtigsten Emoticons im Überblick:

Die Klassiker von Scott Fahlman:
Für Witze, Freude, Fröhlichkeit :-)
Für Ernst, Trauer und Unzufriedenheit :-(

Erste Ergänzungen von James Morris:
Für Nachrichten über Fahrradhelme (:-)
Für dumme Fragen <:-)
Eine Kerze, um brennende Nachrichten zu kommentieren ~=

Für differenziertere Gefühlsausdrücke:
Große Freude :-D
Zwinkern ;-)
Ärgern, mit Zornesfalten >:-(
Vornehm Lächeln auf Japanisch (^-^)

Sendereihe