Digital.Leben

Do-it-Yourself Heimautomatisierung
Gestaltung: Sylvia Sammer
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Ein Szenario, das keinem fremd ist: gerade im Urlaubsland angekommen, gibt es plötzlich Zweifel, ob wohl das Bügeleisen ausgesteckt oder das Licht im Vorzimmer abgedreht ist. Meist folgt ein aufgeregter Anruf an Verwandte oder Freunde, doch bitte nach dem Rechten zu sehen. Nur die wenigsten steuern ihr Heim über moderne und teure Smart-Home-Anlagen.

Es gibt aber eine dritte Möglichkeit: man nutzt neueste Open-Source-Entwicklungen und bastelt sich sein eigenes Heim-Automatisierungssystem. Mittels Smartphone und Co lassen sich so häusliche Stromkreise oder Lichtschalter auch aus der Ferne um wenig Geld unter Kontrolle halten. Wie das geht, zeigten kreative Geister am Wochenende bei den Linuxtagen in der Grazer Fachhochschule Joanneum. Sylvia Sammer war dort.

Service

Linuxtage
SMART Sarah
Open-Source-Forschungsverein
Blog Nico Giefing


Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe