Betrifft: Geschichte

Moderne Zeiten. Michael Thonet als Prototyp des heranbrechenden Industriezeitalters. Mit Helmut Lang, ehem. Vize-Dir. der ÖNB und Thonet-Spezialist. Gestaltung: Martin Adel

Mitten in seine Privatbriefe finden sich technische Zeichnungen eingestreut; offenbar spontane Einfälle, wie man die Standfestigkeit seiner Möbel, Produktionsabläufe oder Design verbessern könnte. Michael Thonet, der Gründer einer ganzen Möbeldynastie, war nicht nur besessen von seinen kreativen und kaufmännischen Fähigkeiten, er war vor allem Prototyp des neuen, modernen Unternehmertums. 1796 in Boppard, im Rheinland, geboren und dort auch schon angesehener Tischlermeister, übersiedelte er 1842 (nach seiner ersten und einzigen Firmenkrise) mit Sack und Pack nach Wien, wo um diese Zeit innovative Köpfe aus dem Ausland gute Chancen hatten.

Innerhalb weniger Jahre schaffte er einen geradezu beispiellosen Aufstieg zum Großindustriellen, dessen (v.a.) Bugholzsessel auf den Weltausstellungen Furore machten. Nicht nur mit seinen technischen Erfindungen (die er sich umgehend patentieren und privilegieren ließ) war er seiner Konkurrenz immer wieder um Jahre voraus, sondern auch in der Organisation der Arbeitsabläufe, der Wahl seiner Produktionsstandorte oder im Marketing. Er soll seine Stühle demonstrativ aus dem Fenster geworfen haben, um zu beweisen, dass sie auch hohe Stürze klaglos überstehen, er produzierte arbeitsteilig (wie am Fließband), er verschickte seine Möbel platz- und kostensparend in Einzelteilen in die ganze Welt.

Seine Fertigungsbetriebe lagen dagegen gleich direkt in mährischen Buchenwäldern. Sein Glück: eben wurden die Bahnlinien gebaut - der Transport wurde vergleichsweise schnell und einfach. Und: Von Anfang an waren seine Produkte von den Wirten bis hinauf in die höchsten Kreise gefragt und geschätzt. Und in der Gründerzeit bzw. der Ring-Straßen-Ära (in Wien allein) gab es schon eine riesige Nachfrage für neue "Sitzmöglichkeiten". Man könnte meinen: ein Gruß 100 Jahre voraus an ein bekanntes schwedisches Unternehmen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe