Religion aktuell

1. Bibelfilm Noah aus religiöser Sicht
2. Dom Erwin Kräutler über das schwere Los der Indigenen
3. Papst steht hinter Vatikan-Bank

1. Bibelfilm Noah aus religiöser Sicht

Überlieferungen von einer alles zerstörenden Flut finden sich in unterschiedlichen Kulturen der Menschheit. In der Bibel ist dieser Topos untrennbar verbunden mit dem Namen Noah, der ein Schiff zur Rettung der unschuldigen Kreaturen gebaut haben soll. Ein spektakulärer Film, der diese Erzählung aufgreift, ist seit wenigen Tagen im Kino. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner und Markus Veinfurter


2. Dom Erwin Kräutler über das schwere Los der Indigenen

Ein zentrales Anliegen ist dem Papst die Lage der benachteiligten Indigenen in Südamerika. Vielfach sind sie ja in Gefahr, von ihrem Land vertreiben zu werden. Darüber hat er sich jüngst mit dem austro-brasilianischen Bischof Erwin Kräutler ausgetauscht. Ein notwendiges Gespräch, so Kräutler nach der Unterredung mit dem Papst.


3. Papst steht hinter Vatikan-Bank

Die lange Zeit hindurch skandalgeschüttelte Vatikanbank IOR wird weiter geführt. Das ist offiziell bekannt gegeben worden. Wegen Geldwäsche und intransparenter Transaktionen war die Bank in der Kritik gestanden. Inzwischen ist ein Reformprozess eingeleitet worden - so sind etwa hunderte Konten gesschlossen worden. Die Bereinigung der Missstände hat Papst Franziskus kurz nach seinem Amtsantritt als notwendiges Ziel erklärt.


Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe