Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. "Franz is here!" titelte eine amerikanische Tageszeitung anlässlich des Besuchs von Franz Ferdinand im Rahmen seiner Weltreise 1892/93. Jetzt, 100 Jahre nach seinem Tod, widmet das Weltmuseum Wien seine aktuelle Ausstellung dieser bedeutenden Zeit im Leben des österreichischen Thronfolgers. Die Weltreise führte Franz Ferdinand von Österreich-Este von Pola über Suez, Aden, Sri Lanka, Indien, Nepal weiter nach Südostasien, Ozeanien, Australien, China und Japan bis in die Vereinigten Staaten. Zitate aus Ferdinands zweibändigem Reisetagebuch, setzen sich gemeinsam mit Dingen aus seinem Nachlass, seien es Ethnographica, Photographien, Archivmaterialien oder zeitgenössische Zeitungsberichte, zu einem völlig neuen Mosaik eines in sich widersprüchlichen Menschen zusammen. "Franz is here! Franz Ferdinands Reise um die Erde" die aktuelle Ausstellung im Weltmuseum Wien - zu sehen bis 2. November.

2. Afrikanische Klänge und Rhythmen, herrliche Düfte, kulinarische Genüsse und Afrikas Farbenpracht vereinen sich beim 7. AFRIKA Frühlings BALL am 3. MAI im Arcotel Wimberger zu einem Fest der Sinne. "Ich bin, weil du bist - UBUNTU!" ist das Motto des Abends, das die besondere afrikanische Philosophie der Gemeinschaft, des Teilens und der Großzügigkeit ausdrückt. Gestaltet wird das Benefiz-Event, organisiert von Radio Afrika TV & Awareness FM, von Künstlerinnen, Künstlern, Musikerinnen, Musiker, DJs, und Moderatoren aus unterschiedlichsten afrikanischen Ländern, die zum Teil in Österreich lebend unsere Kulturszene bereichern. Der 7. AFRIKA Frühlings BALL findet am 3. MAI im Arcotel Wimberger statt.

3. Auf der Achse "Tirol - München" bewegt sich die aktuelle Ausstellung im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Innsbruck. Die Landschaft Tirols als Motiv hatte für die Künstler der "Münchner Schule" große Bedeutung, die bereits seit Beginn des 19. Jahrhunderts das bayerische Alpenvorland und die angrenzenden Alpen durchwanderten. Die Münchner Akademie genoss den Ruf einer herausragenden Ausbildungsstätte und übte auch auf Tiroler Künstler eine starke Anziehungskraft aus. Die facettenreichen Wechselbeziehungen zwischen der Kunst in München und jener in Tirol seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert ist auch das Thema dieser Schau. "Tirol - München" Begegnungen von 1880 bis heute - die neue Ausstellung im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Innsbruck.

Service

Weltmuseum Wien
Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum
Afrika Frühlingball


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe