Radiogeschichten

"Das Rotkehlchen". Von Selma Lagerlöf. Aus dem Schwedischen von Marie Franzos. Es liest Florentin Groll. Gestaltung: Edith Vukan

Viele Sagen und Legenden ranken sich um das Rotkehlchen, jenen Singvogel, der zum Symbol für Reinheit und Hoffnung wurde. Selma Lagerlöf beginnt ihre Geschichte am Schöpfungstag. Gott war dabei, Tiere und Pflanzen zu erschaffen und ihnen ihre Namen zu geben. Auch den kleinen grauen Vogel erweckte er zum Leben und nannte ihn "Rotkehlchen". Der Vogel war verwundert, hatte er doch keine einzige rote Feder am Körper. Da erhielt er von Gott den Auftrag, sich seine roten Brustfedern selbst zu verdienen.

Service

Selma Lagerlöf, "Das Rotkehlchen" aus "Frohe Ostern! Geschichten zum Eiersuchen", hrsg. von Margit Bräuer, Aufbau Taschenbuch Verlag

Sendereihe