Journal-Panorama

Indien: Der größte Urnengang der Welt
Gestaltung: Brigitte Voykowitsch

814 Millionen Wähler und Wählerinnen, mehrere hundert Parteien, 930.000 Wahllokale: Wenn Indien wählt, dann sind die Dimensionen gigantisch. Zwischen 7. April und 12. Mai werden die 543 Abgeordneten des indischen Parlaments gewählt.

Wahrscheinlicher Sieger ist die Indische Volkspartei (BJP). Die Kongresspartei, die seit 2004 regiert, muss mit einer schlimmen Niederlage rechnen. Gründe dafür sind die grassierende Korruption, aber auch die Inflation und die hohen Lebensmittelpreise. Narendra Modi, der Spitzenkandidat der BJP, präsentiert sich dagegen als sauberer Macher und Kämpfer für ein starkes Indien. Doch seine Gegner sehen ihn ihm vor allem den Hindu-Nationalisten, der als Landeshauptmann des Bundesstaates Gujarat 2002 Massaker an Muslimen geschehen ließ.

Sendereihe

Gestaltung