Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. Jürg Kienberger ist Musiker, Schauspieler und Geschichten-Erzähler. Seine melancholisch-fragilen Geschichten handeln oft von "gebremster Verzweiflung", wie Kienberger seine Texte selber bezeichnet. Kienberger wurde 1958 in Sils-Maria geboren und studierte Germanistik. Als Theatermusiker ist er Autodidakt, er spielt unter anderem Klavier, Glasorgel, Handörgeli und Claviola. Seit 1984 kreierte Kienberger mit wechselnden Partnern Bühnenproduktionen. 2012 erhielt er einen Salzburger Ehrenstier. Jürg Kienberger ist am 24. April mit seinem Solo-Programm "Ergo summ - Ich Biene" in der Remise in Bludenz zu Gast.

2. 1992, noch lange bevor Romane von mehr oder minder namhaften Schauspielern "eingelesen" und als Hörbücher veröffentlicht wurden, starteten Klaus Gmeiner, Redakteur im Landesstudio Salzburg, und Michael Heltau ein außergewöhnliches Großprojekt. Sie produzierten eine ungekürzte Lesefassung von Stefan Zweigs Erinnerungen eines Europäers, die 1942, bald nach Stefan Zweigs Freitod unter dem Titel "Die Welt von Gestern" erschienen waren. Jetzt gibt es von "Die Welt von gestern" ein Ö1-Hörbuch mit einer Gesamtspieldauer von 266 Minuten, das am 29. April im Theatermuseum in Wien präsentiert wird. Im Rahmen dieses Abends wird Michael Heltau persönlich aus dem Werk von Stefan Zweig lesen.

3. Eine faszinierende Ahnung von den unvorstellbaren Dimensionen des Universums gibt die aktuelle Ausstellung in der Galerie Westlicht in Wien. Unter dem Titel "Völlig losgelöst. Die Geschichte der Weltraumfotografie" zeigen Arbeiten in einer noch nie gesehenen Klarheit unser Sonnensystem aber auch ferne Planetensysteme, Galaxien, Sternennebel, Supernovas und sogar schwarze Löcher, Pulsare und Quasare. Erzählt wird aber auch die Geschichte der Weltraumfotografie, die schon bald nach der Erfindung der Fotografie in den 1830er-Jahren begann und bis heute beeindruckende technische Fortschritte gemacht hat. Die Geschichte der Weltraumfotografie" in der Galerie Westlicht in Wien ist bis 25. Mai zu sehen.

Service

Remise Bludenz
Theatermuseum


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe