Ö1 extra

"Als Künstler Wissenschafter und umgekehrt". Peter Gülke zum 80. Geburtstag
Gestaltung: Hans Georg Nicklaus

Auch wenn Peter Gülke, der in Weimar, Jena und Leipzig studierte (bei Heinrich Besseler in Musikwissenschaft promovierte) beinahe so etwas wie ein Universalgelehrter wurde - zumindest im Bereich der Geschichte der Künste -, wollte er doch immer nur eines werden: Dirigent! Das ist er auch geworden. Als "Repertoirekapellmeister" der Dresdner Staatskapelle und Gastdirigent bei vielen Orchestern im Westen und Osten Europas floh er unter abenteuerlichen Umständen 1983 aus der DDR, um später in Wuppertal Musikdirektor werden und an einigen Musikhochulen das Dirigentenfach zu lehren. Aber das ist nur die "Dirigentenseite" dieser 80 Jahre, denn gleichzeitig publizierte Gülke einschlägige musikwissenschaftliche Bücher: über mittelalterliche Musik, über Rousseau, über Brahms und Bruckner, zu Beethoven, über Schubert und Schumann, edierte Noten und Schriften, habilitierte sich 1985 bei keinem geringeren als Carl Dahlhaus, der der festen Überzeugung war, die eigentliche Berufung Gülkes sei die Musikwissenschaft. Aber da war Gülke ganz anderer Meinung: "Die akademische Musikwissenschaft war mir zu unmusikalisch" bekennt er im Interview.

Als er 1998 den bayerischen "Karl Vossler-Literaturpreis" erhält, heißt es in der Begründung: Gülke beweise, dass es "auch heute noch möglich sei, als Künstler Wissenschaftler zu sein und umgekehrt."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schreker
Titel: Symphonie in a-moll op.1 für großes Orchester
* Presto - 2.Satz (00:09:51)
Orchester: Kölner Rundfunkorchester
Leitung: Peter Gülke
Länge: 08:00 min
Label: Capriccio 10850

Komponist/Komponistin: Franz Schreker
Gesamttitel: 20TH CENTURY PORTRAITS: FRANZ SCHREKER
Titel: Sarabande - Nr.1 (00:03:04)
Titel: Menuett - Nr.2 (00:02:55)
Orchester: WDR Rundfunkorchester Köln
Leitung: Peter Gülke
Länge: 06:04 min
Label: Capriccio 67063

Bearbeiter/Bearbeiterin: Peter Gülke
Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Bearbeiter/Bearbeiterin: Vervollständigung und Orchestrierung
Album: Schubert - Symphonische Fragmente. Nach den Klavierskizzen für Orchester eingerichtet von Peter Gülke
* Allegro - 1.Satz (00:07:20)
Titel: Entwürfe für eine Symphonie in D-Dur DV 936A
Fragment
Orchester: Staatskapelle Dresden
Leitung: Peter Gülke
Länge: 07:21 min
Label: Ars vivendi 2100216

Bearbeiter/Bearbeiterin: Peter Gülke
Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Bearbeiter/Bearbeiterin: Vervollständigung und Orchestrierung
Album: Schubert - Symphonische Fragmente. Nach den Klavierskizzen für Orchester eingerichtet von Peter Gülke
* Andante - 2.Satz (00:02:48)
Titel: Entwürfe für eine Symphonie in D-Dur DV 708A
Fragment
Orchester: Staatskapelle Dresden
Leitung: Peter Gülke
Länge: 02:00 min
Label: Ars vivendi 2100216

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Album: BEETHOVEN: SÄMTLICHE OUVERTÜREN
Titel: Fidelio op.72b - Ouvertüre zu der Oper op.72
Orchester: Tonhalle Orchester Zürich
Leitung: David Zinman
Länge: 01:30 min
Label: Arte Nova 82876578312 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Ernst Wilhelm Wolf
Album: MEISTER DER GOETHE-ZEIT
Titel: Sinfonia in e-moll - für Orchester
* Allegro - 1.Satz (00:05:23)
* Andante - 2.Satz (00:03:40)
Orchester: Staatskapelle Weimar
Leitung: Peter Gülke
Länge: 07:00 min
Label: Capriccio 71128

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy
Gesamttitel: Lieder ohne Worte - für Klavier
Titel: Lied ohne Worte Nr.20 in Es-Dur op.53 Nr.2 für Klavier aus "Lieder ohne Worte" - Allegro non troppo
Populartitel: Widmung
Solist/Solistin: Andras Schiff /Klavier
Länge: 01:30 min
Label: Decca 421119-2

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy
Gesamttitel: Lieder ohne Worte - für Klavier
Titel: Lied ohne Worte Nr.10 op.30 Nr.4 in h-moll für Klavier aus "Lieder ohne Worte" - Agitatio e con fuoco
Solist/Solistin: Andras Schiff /Klavier
Länge: 01:00 min
Label: Decca 421119-2

Komponist/Komponistin: Arnold Schönberg
Album: Arnold Schönberg : Das Klavierwerk
Titel: Drei Stücke für Klavier op.11
Klavierstücke
* Bewegt (00:02:32)
Solist/Solistin: Maurizio Pollini /Klavier
Länge: 00:30 min
Label: DG 4232492

Komponist/Komponistin: Carl Eberwein
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Wolfgang von Goethe
Titel: MELODRAMEN VON CARL EBERWEIN UND JIRI ANTONIN BENDA
Titel: PROSERPINA - Musik zu Goethes Monodram
Titel: 1. Ouvertüre (00:06:31)
Titel: 2.1 Halte Halte einmal, Unselige Vergebens irrst du in diesen rauhen Wüsten hin und her / Proserpina
Solist/Solistin: Salome Kammer /Proserpina
Solist/Solistin: Dirk Schortemeier /Theseus
Chor: Kammerchor Wupperfeld /die Parzen
Choreinstudierung: Carsten Zündorf
Orchester: Symphonieorchester Wuppertal
Leitung: Peter Gülke
Länge: 04:30 min
Label: MDG 33507402

Komponist/Komponistin: Egon Wellesz
Titel: DIE BAKCHANTINNEN / Gesamtaufnahme / 2 .Akt
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Peter Gülke
Chor: Wiener Singakademie
Choreinstudierung: Agnes Großmann
Solist/Solistin: Heinz Jürgen Demitz /Dionysos, Bariton
Solist/Solistin: Laszlo Polgar /Teiresias, Baß
Solist/Solistin: Rudolf Mazzola /Kadmos, Baß
Solist/Solistin: Brenda Roberts /Königin Agave, Sopran
Solist/Solistin: Magdalena Schuchter /Ino, Sopran
Solist/Solistin: Gabriele Sima /Panthea, Sopran
Solist/Solistin: Wolfgang Müller Lorenz /Pentheus, Tenor
Solist/Solistin: Rudolf Katzböck /Diener, Bariton
Länge: 04:00 min
Label: Bote & Bock / Sessler / Großes Recht

Komponist/Komponistin: Franz Liszt
Titel: Die Legende von der heiligen Elisabeth - Oratorium in zwei Teilen nach einer Dichtung von Otto Roquette / 1.Teil Fortsetzung
* II.Landgraf Ludwig
* III.Die Kreuzritter
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Peter Gülke
Chor: Wiener Jeunesse Chor
Choreinstudierung: Günther Theuring
Solist/Solistin: Ingrid Kremling /Elisabeth
Solist/Solistin: Marjana Lipovsek /Sophie
Solist/Solistin: Kurt Rydl /Hermann, Friedrich II.
Solist/Solistin: Lajos Miller /Ludwig
Solist/Solistin: Michael Ebbecke /Magnat,Seneschal
Länge: 05:30 min
Label: Kahnt / Materialgebühr

weiteren Inhalt einblenden