Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. Linz ist ab heute Schauplatz des Crossing Europe Filmfestivals. Das Festival, das sich eigenwilligen, zeitgenössischen und gesellschaftspolitischen Autorenkino aus Europa verschrieben hat, feiert heuer sein 10-jähriges Bestehen. An sechs Tagen werden im Oberösterreichischen Kulturquartier, im Moviemento Kino, im City Kino und im Offenen Kulturhaus mehr als 100 Spiel-, Dokumentar und Kurzfilme gezeigt. Ein Stammgast in Linz ist die britische Regisseurin Joanna Hogg. Unter anderem werden ihr aktueller Film "Exhibition" sowie "Archipelago" aus dem Jahr 2010 zu sehen sein. "Archipelago" war der Debütfilm des Schauspielers Tom Hiddleston, der zuletzt die männliche Hauptrolle in Jim Jarmuschs "Only lovers left alive" spielte. In "Archipelago" schlüpfte er in die Rolle des Edward.
Edward bereitet sich auf ein Jahr ehrenamtliche Arbeit in Afrika vor. Bevor der Sohn abreist, planen seine Mutter Patricia und seine Schwester Cynthia noch einen gemeinsamen Urlaub mit der ganzen Familie. So verbringen sie ihre Tage mit Wandern und Picknicks, genießen die wundervolle Landschaft und bekommen Unterricht in Ölmalerei. Als sich die Anreise des Vaters verzögert, bahnen sich die unausgesprochenen Konflikte innerhalb der Familie ihren Weg an die Oberfläche.
"Archipelago" wird am 28. und 29. April im Rahmen des Filmfestivals Crossing Europe gezeigt.

2. Übermorgen Samstag und am Sonntag laden mehr als 200 Weinstraßenbetriebe bei der alljährlichen "Wein.Tour.Weinviertel" zum Degustieren ein. Die Winzer nehmen sich Zeit, mit ihren Gästen zu fachsimpeln und zu diskutieren. Zum Verkosten stehen sowohl die fruchtig-frischen Jungen als auch gehaltvolle Weine bereit. Schauplätze sind unter anderem Mistelbach, Poysdorf, Schloss Mailberg und Retz.

3. Vom 9. Mai bis 15. Juni finden die Wiener Festwochen statt. Die erste Opern-Premiere in diesem Rahmen gibt es am 11. Mai mit der Neuinszenierung von Christoph Willibald Glucks "Orfeo ed Euridice". Orpheus und Eurydike, einer der schönsten Mythen der Menschheitsgeschichte, stellt die existenziellen Fragen des Werdens, des Vergehens und der Hoffnung.
Für die Inszenierung bei den Festwochen ist der italienische Regisseur Romeo Castellucci verantwortlich. Er stellt den antiken Mythos der Seelenwanderung durch das Schattenreich als allegorische Reise dar. Im entmystifizierten Bereich der Medizin befragt er den orphischen Gedanken auf seine Gegenwärtigkeit: Sind nicht vielleicht unsere Kliniken mit ihren Koma- und Intensivstationen das Tor zum Schattenreich?
In den Hauptrollen sind Bejun Mehta als Orfeo und Christiane Karg als Euridice zu sehen.
Eine Gruppe von Ö1 Clubmitgliedern ist am 9. Mai nach einer kurzen Einführung zur Generalprobe von Glucks "Orfeo ed Euridice" in der Halle E im Museumsquartier eingeladen. Anmeldungen dazu bitte schriftlich an den Club oder telefonisch über die Clubnummer: Wien 501 70 370. Die Teilnehmer werden ausgelost und verständigt. Anmeldeschluss ist am 5. Mai.

Service

Crossing Europe Filmfestival
Weintour
Wiener Festwochen

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe