Menschenbilder

"Aus Liebe zum Holz" - Adolf Sandbichler
Gestaltung: Heinz Janisch

Als er 1934 in einem Bergdorf in Tirol geboren wird, betreiben seine Eltern - in dritter Generation - ein altes Sägewerk. Die Säge wird mit dem Wasserrad betrieben, der Holztransport erfolgt im Winter mit dem Schlitten.

Nach Lehrjahren in Schweden wird Adolf Sandbichler ein fortschrittlicher, innovativer Holzunternehmer. Er errichtet einen modernen Betrieb, es gelingen ihm mehrere Erfindungen im Maschinenbau, die international Anwendung finden. Später wird die Holzverarbeitung auf Bauplattenproduktion erweitert, die Firma hat mehr als 120 Mitarbeiter/innen.

Nach einer Explosion im Jahr 1976 muss das Werk neu aufgebaut werden. Die Krise in der Bauwirtschaft führt schließlich zur Schließung des Sägewerks. Jahre später kommt Adolf Sandbichler zum Holz zurück - als erfolgreicher Holzhändler mit internationalen Kontakten. Einer seiner Söhne studiert beim Bildhauer Bruno Gironcoli - die Arbeit des Künstlers fasziniert ihn.

Nach dem Rückzug aus dem Geschäftsleben findet Adolf Sandbichler eine neue Aufgabe: Er arbeitet in langen, intensiven Stunden an der Instandsetzung einer historischen Mühle. Ein Kreis schließt sich ... In diesem Jahr feiert Adolf Sandbichler seinen 80. Geburtstag.

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Urheber/Urheberin: Trad.
Titel: Bonny George Campell

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Peter Ratzenbeck
Länge: 01:30 min
Label: Shamrock Records 1028-2

Urheber/Urheberin: Peter Ratzenbeck
Titel: Outremer

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Peter Ratzenbeck
Länge: 01:30 min
Label: Shamrock Records 1028-2

weiteren Inhalt einblenden