Moment am Sonntag

"Ja!" Die Hochzeit als Versprechen, Ritual und Wirtschaftsfaktor. Gestaltung: Bea Sommersguter und Anna Lindner. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter

37.463 Paare gaben sich in Österreich im letzten Jahr das Ja-Wort - die eingetragenen Partnerschaften von gleichgeschlechtlichen Paaren nicht mitgezählt. Wer das erste Mal vor den Standesbeamten tritt, hat meist schon einiges vom Leben gesehen: das mittlere Erstheiratsalter liegt bei Frauen bei 30, bei Männern bei 32 Jahren.

Der Monat Mai hat übrigens seinen Ruf als Wonnemonat verspielt: die meisten Trauungen gibt es im Juni. Wer sorglos in den Ehehafen segeln möchte, bucht beim Wedding Planner gleich ein Gesamtpaket.

Über Hochzeitsplanung, den Beruf des Standesbeamten, Bräuche und den Bund fürs Leben.

Service

Julian Amenth
Susanne Hummel
Bianca Lehrner

Sendereihe