Radiogeschichten

"Experiment". Von Sergi Pàmies. Aus dem Katalanischen von Kirsten Brandt. Es liest Martin Horn

Artur ist ein Gewohnheitstier. Er muss seine Gewohnheiten systematisieren, damit die Welt nicht aus den Fugen gerät. Doch das stößt in seiner Umgebung auf wenig Verständnis: Seine Kinder lachen ihn aus, seine Frau hält ihm vor, dass das gemeinsame Leben von einem festen Zeitplan geprägt ist; bei der Arbeit werden nur die unbeständigen Kolleg/innen für kreativ gehalten. Deshalb beschließt Artur, seine Gewohnheiten ein wenig zu ändern.

Sergi Pàmies i Bertran, 1960 in Paris geboren, lebt seit 1971 in Barcelona und gilt als einer der herausragenden Vertreter der neuen katalanischen Literatur. Er hat mehrere Erzählbände und Romane veröffentlicht und arbeitet auch als Übersetzer (Werke von Guillaume Apollinaire, Agota Kristof, Jean-Philippe Toussaint und Daniel Pennac).

Sendereihe