Wissen aktuell

1. Schoah-Überlebende waren stark
2. Herzschwäche: die unbekannte Krankheit?
3. Das Universum im Computer

1. Schoah-Überlebende waren stark

Heute vor 69 Jahren ist der Zweite Weltkrieg zu Ende gegangen. Die Alliierten haben Hitler besiegt und Österreich vom Nationalsozialismus befreit. Mit Kriegsende wurde schließlich auch langsam der Umfang des Holocaust klar und damit klar, dass die Schoah-Überlebenden ein eigenes Land brauchen: Israel. Mehr Informationen auf Science.ORF.at.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
IP: Hanna Yablonka, Ben-Gurion-Universität, Israel


2. Herzschwäche: die unbekannte Krankheit?

Herzinsuffizienz, also ein schwaches Herz, ist eine Erkrankung, die immer mehr Menschen betrifft. In Österreich sind es mittlerweile an die 300.000, in ganz Europa 28 Millionen. Laut einer aktuellen Studie steigt die Sterberate - vor allem weil die Betroffenen zu wenig über ihr schwaches Herz wissen. Näheres finden Sie auf der Seite des Herzverbandes.
Gestaltung: Gabriele Euler-Rolle
IP: Deddo Mörtl, ARGE Herzinsuffizienz der ÖKG


3. Das Universum im Computer - bisher genaueste Simulation

Einer Gruppe internationaler Wissenschaftler ist es gelungen 50.000 Galaxien und 13 Milliarden Jahre kosmischer Geschichte in einem Computermodell darzustellen, das berichtet das britische Fachblatt Nature. Die Simulation ist ein wichtiger Schritt für das Verständnis zur Galaxienentstehung, heißt es. Das Computermodell habe eine zehnmal feinere räumliche Auflösung, als frühere und zeige die Entwicklung des Universums vom Urknall bis heute. Die Simulation habe mehrere Monate Rechenzeit auf 8.000 Prozessoren verschlungen und einen 200 Terabyte großen Datensatz produziert - das entspricht dem Fassungsvermögen von rund 42.000 DVDs. Mehr Informationen können Sie auf Science.ORF.at lesen.


4. Elektrosmog stört die Orientierung von Zugvögeln

Selbst schwache elektromagnetische Felder können die Orientierung von Zugvögeln stören. Forscher der Universität Oldenburg haben herausgefunden, dass das sensorische System von Rotkehlchen versagt, sobald elektromagnetische Strahlung im Mittelwellenbereich auf sie einwirkt, ihr innerer Kompass werde durcheinandergebracht. Diese Erkenntnis sei bahnbrechend: Bisher war die Wissenschaft davon ausgegangen, dass Elektrosmog unterhalb einer bestimmten Grenze keine Auswirkungen auf biologische Prozesse habe. Mehr Informationen auf Science.ORF.at.

Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe