Von Tag zu Tag

Der Kirschbaum im Garten, der Krieg nebenan.
Gast: Veronika Seyr. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Sechs Jahre hindurch, von 1991 bis 1997, berichtete die Journalistin Veronika Seyr für den ORF über den gewaltsamen Zerfall Jugoslawiens. Jetzt veröffentlicht sie ihr Buch "Forellenschlachten. 33 Briefe aus dem vergessenen Krieg".

Sie erzählt darin von Begegnungen mit Akteuren der Kämpfe, vom widersprüchlichen Alltag während der Kriegsjahre, schildert zerstörte Landschaften und Schicksale. Und sie beschreibt auch, was in Meldungen und Reportagen zumeist keinen Platz hat: Wie es der Beobachterin ging - ihre menschlichen Reaktionen auf unfassbare Ereignisse.

Veronika Seyrs Buch-Dokumentation wirft einmal mehr die Frage auf, was Entwicklungen wie im ehemaligen Jugoslawien möglich macht und Menschen zu Hass und Gewalt bringt. Johann Kneihs spricht mit der ehemaligen Korrespondentin in der ehemaligen Sowjetunion auch über Parallelen zu den aktuellen Ereignissen in der Ukraine.

Service

Veronika Seyr, "Forellenschlachten. 33 Briefe aus dem vergessenen Krieg", mit einem Vorwort von Wolfgang Petritsch, Verlag der Theodor Kramer Gesellschaft 2014

Blog von Frau Seyr

Sendereihe