Gedanken für den Tag

von Klaus Schwertner, Geschäftsführer der Caritas Wien. "Wacht auf und engagiert Euch!" Gestaltung: Alexandra Mantler

"Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen"

Da gibt es diesen einen Satz, den vermutlich jeder schon einmal gehört hat. Ein Satz, der Ex-Bundeskanzler Franz Vranitzky zugeschrieben wird. "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen."

Ich würde mir deutlich mehr Menschen wünschen, die - um im Bild zu bleiben - einen Arzt aufsuchen müssen. Diagnose: Visionär!

Es geht dabei nicht um platten Aktionismus, nicht um verführerischen Populismus und auch nicht um blindes Wutbürgertum. Es geht darum, in diesen schnellen und ungewissen Zeiten - in Zeiten, da ganze Staaten wanken und da alte Gewissheiten plötzlich brüchig erscheinen - immer wieder etwas Tempo rauszunehmen, sich bewusst und selbstbewusst aufzurichten und mutige Akzente zu setzen. Es geht um die Frage: Welche Richtung wollen wir einschlagen?

Die Begeisterung, die Papst Franziskus bei vielen Menschen ausgelöst hat, lässt sich vielleicht auch mit einer gewissen Sehnsucht erklären. Einer Bereitschaft der Menschen, grundsätzlichen Fragen wieder mehr Raum zu geben. Wenn Franziskus vor einer Wirtschaft warnt, die tötet oder wenn er auf der Flüchtlingsinsel Lampedusa vor einer Globalisierung der Gleichgültigkeit warnt, dann ermutigt er zu einem Moment des Innehaltens. Er ermutigt mich zu der Frage: Wohin soll die Reise gehen?

Ich finde, man könnte mit Vranitzky antworten: Hin zu mehr Visionen und wenn's sein muss auch zum Arzt. Jedenfalls eine Richtung einschlagend, die zu einer Gesellschaft führt, die für möglichst alle Menschen menschenwürdig gestaltet ist.

"Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen." Der Satz wird Vranitzky übrigens fälschlicherweise zugeschrieben. Es war der deutsche Altbundeskanzler Helmut Schmidt, der diesen Spruch vor Jahrzehnten geprägt hat. Was nicht ganz frei von Ironie ist.

Schließlich wird der alte, kettenrauchende Herr von den Deutschen heute vor allem für eines geliebt: Für seine Weitsicht und für seine Visionen, die übrigens auch ganz ohne Rezept zu haben sind.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Kurt Weill/1900 - 1950
Titel: Kleine Dreigroschenmusik - Suite für Blasorchester aus der "Dreigroschenoper"
* Tango Ballade (00:02:42)
Orchester: London Sinfonietta
Leitung: David Atherton
Länge: 02:10 min
Label: DG 4232552

weiteren Inhalt einblenden