Pasticcio

mit Helmut Jasbar. Am 18. Dezember 1871 hörte Nietzsche in Mannheim Musik von Richard Wagner, vom Komponisten selbst dirigiert.
Danach, am 21. Dezember schrieb Nietzsche an Erwin Rohde: "Alles was sich gar nicht mit Musikrelationen erfassen lassen will, erzeugt bei mir geradezu Ekel und Abscheu.
Und wie ich vom Mannheimer Concert zurück kam, hatte ich wirklich das sonderbar gesteigerte übernächtige Grauen vor der Tageswirklichkeit: weil sie mir gar nicht mehr wirklich erschien, sondern gespenstisch.

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum, schrieb Friedrich Nietzsche einmal. Aber wie bewältigt man das Leben, nachdem die Musik verklungen ist?

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Henry Purcell
Titel: Ode on St. Cecilia's Day_ I. Overture
Ausführender/Ausführende: Deller Consort
Länge: 02:22 min
Label: Harmonia Mundi

Urheber/Urheberin: Paul Simon
Titel: Cecilia
Ausführender/Ausführende: King´s Singers
Länge: 03:00 min
Label: CBS

Urheber/Urheberin: Ivan Eröd
Titel: Violin Concerto, Op. 15 - III. Games_ Allegro vivace 1
Ausführender/Ausführende: T.A. Irnberger
Länge: 04:45 min
Label: Gramola

Urheber/Urheberin: Wolfgang Korngold
Titel: Streichquartett Nr. 2 Es-Dur Op. 26 II Intermezzo.
Ausführender/Ausführende: Adamas Streichquartett
Länge: 03:46 min
Label: Gramola

Urheber/Urheberin: Frederic Chopin
Titel: Minute Waltz (Remastered)
Ausführender/Ausführende: John Kirby
Länge: 02:31 min
Label: Verve

Urheber/Urheberin: Anonymus
Titel: Musikalisch Urwerk in A Minor [Manuscript XIV 726]
Ausführender/Ausführende: Musica Antiqua Austria
Länge: 06:20 min
Label: Challenge Records

Urheber/Urheberin: Richard Wagner
Titel: Die Meistersinger von Nürnberg_ Prelude
Ausführender/Ausführende: Raphael Kubelik, Berliner Philharmoniker
Länge: 09:59 min

Urheber/Urheberin: Felix Mendelsohn
Titel: Piano Trio No. 2 in C Minor, Op. 66_ III. Scherzo_ Molto Allegro
Ausführender/Ausführende: Trio Wanderer
Länge: 03:24 min

weiteren Inhalt einblenden