Rudi! Radio für Kinder

"Glücksbringer und Unglücksbringer - Aberglaube Teil 1"
Rudi versichert, er sei nicht abergläubisch. Überhaupt nicht. Mit Eva Kreissl, Volkskundlerin und Kuratorin im Volkskunde Museum in Graz, spricht er über die Ausstellung "Aberglaube, Aberwissen", über Glücksbringer, Johanniskraut und den Sinn von Aberglauben. Aber zum Schluss muss er die halbe Topfengolatsche aufessen - das bringt sonst Unglück.

Eva Kreissl: "Früher dachte man immer, es sind die dummen, ungebildeten Menschen, die abergläubisch sind. Heute haben eher die Menschen einen Hang zum Abergläubischen, die auch einen Zugang zum Spirituellen haben, als die Menschen, die über die Welt anders nachdenken, als ihnen vorgesetzt wird. In diesem Sinn sind es heute die Menschen, die gescheiter sind."

Gestaltung: Johanna Steiner

Service

"Aberglaube, Aberwissen"
Volkskunde Museum in Graz
Bis 26. Oktober
Volkskundemuseum
Paulustorgasse 11-13a, Graz 8010
Tel.: +43-(0)316/8017-9810
Email: volkskunde@museum-joanneum.at
Aberglaube, Aberwissen

Hörtipp:
Mehr über den Aberglauben, über schwarze Katzen, Zweifelknöpfe und Alraunen hört ihr in zwei Wochen, am Mittwoch, 28. Mai!

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe