matrix - computer & neue medien

Re:publica 14
Ein Bericht von der größten Social Media Konferenz Europas
Gestaltung: Anna Masoner

"Nicht trotz, sondern gerade weil nichts mehr ist, wie es schien": Mit diesen Worten laden die Veranstalter Anfang Mai nach Berlin zur auf jeden Fall trendigsten Konferenz Europas. Sie spielen mit ihrem Motto auf die Enthüllungen des Whistleblowers Edward Snowden im Sommer 2013 an.

"Wenn Algorithmen uns zu gläsernen, kontrollierbaren weil berechenbaren Menschen machen, müssen wir vielleicht unberechenbarer werden? Die Auflösung von Strukturen, das Verlassen der populären Trampelpfade hinein ins Chaos, in die Irrationalität, in die Wildnis eben, könnten Strategien sein", so einer der Vorschläge.

Diskutiert werden diese Fragen und Thesen von hunderten Rednerinnen und Redner aus allen Kontinenten und mehr als 5.000 Teilnehmern. Für "matrix" mit dabei ist Anna Masoner.

Service

re:publica 14
EDRi
WePromise.eu
hostwriter
KILLYOURPHONE.COM
victronix

Sendereihe

Gestaltung