Digital.Leben

1. Risiko Open-Source?
Gestaltung: Jan Rähm

2. Erster Weltkrieg in Dokumenten
Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

1. Die Entdeckung des "Heartbleed" getauften Fehlers in der Verschlüsselungssoftware OpenSSL hat die IT-Welt erschüttert.

Viele fragten sich, wie ein kleiner Fehler eines einzigen Entwicklers eine solche Sprengkraft entwickeln konnte. Andere hinterfragten das Prinzip Open Source Software generell. Denn die galt bislang als besonders sicher und durch das Prinzip der vielen Augen als weniger anfällig für schwerwiegende Fehler. Manche sagen, man könne so sensible Sicherheitssoftware doch nicht Hobbyentwicklern überlassen. Was an den Vorwürfen dran ist und wer wirklich hinter Open Source Software steht, hat Jan Rähm recherchiert.

2. Der erste Weltkrieg und seine Vorgeschichte sind heuer nicht nur auf Österreich 1 prominent vertreten. Auch eine Reihe von Online-Sammlungen widmet sich der Zeit. So präsentiert etwa das europäische Online-Lexikon Europeana 660 Stunden Filmmaterial zum Beginn des 20. Jahrhunderts.

Und auch in der österreichischen Mediathek finden Sie in einem Schwerpunkt Filme zum ersten Weltkrieg, Zeitdokumente oder Porträts von berühmten Persönlichkeiten der Ära.

Service

Europeana
Mediathek erster Weltkrieg

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe