Journal-Panorama

Alles eine Frage der Standards: Hintergründe zum europäisch-amerikanischen Freihandelsabkommen
Gestaltung: Ilse Huber

Chlorhendl und Klonfleisch - darüber wurde in den vergangenen Wochen heftig diskutiert, das geplante Freihandelsabkommen war auch eines der wenigen Sachthemen im EU-Wahlkampf in Österreich. Schreckensvorstellungen von gesundheitsschädlichem Essen, das - so fürchten die Gegner - auf europäischen Tellern landen könnte, wenn die strengen europäischen Lebensmittelstandards aufgeweicht werden. Doch was hat es wirklich auf sich, wenn sich die USA und EU auf schrankenlosen Handel einigen?

Dass weder das europäische Parlament noch der US-Kongress in den Verhandlungsprozess mit eingebunden sind, erzürnt die Zivilgesellschaften zunehmend. Man kaufe die Katze im Sack, so der Vorwurf.

Das Journal Panorama hat europäische Meinungen eingeholt.

Sendereihe

Gestaltung