Radiogeschichten

"Eines Junggesellen Klage über das Benehmen verheirateter Leute". Von Charles Lamb. Es liest Leo Braune. Gestaltung: Karin Buttenhauser

Er hat es nicht leicht, der unverheiratete Gentleman des 18. Jahrhunderts. Inmitten der englischen Gesellschaft muss der eingefleischte Junggeselle nicht nur das Geturtel der verliebten Paare erdulden, sondern auch detailreiche Erläuterungen über sämtliche Entwicklungsstadien der lieben Kinder über sich ergehen lassen.

Charles Lamb (1775 - 1834) war ein englischer Dichter. Im Hauptberuf war er bei der Ostindien-Kompanie als Sekretär angestellt, zugleich veröffentliche er als Kolumnist seine heitere Lebensphilosophie und fand damit viel Anklang.

Service

Charles Lamb, "Eines Junggesellen Klage über das Benehmen verheiratheter Leute" aus
Mary Hottinger (Hrsg), "Ehegeschichten", Diogenes Taschenbuch, 1966

Aus dem Englischen übersetzt von Peter Naujack.

Sendereihe

Gestaltung

  • Karin Buttenhauser