Moment - Leben heute

Bühne für außergewöhnliche Talente. Menschen mit Behinderung im Kulturbetrieb. Gestaltung: Paul Urban Blaha *Wort der Woche (Marie-Claire Messinger)

Im Jahr 1998 hat die Röntgenologie-Assistentin Gabriele Weber das Theater Delphin gegründet. Neben Schauspielern und Laiendarstellern treten dort auch Menschen mit Behinderung auf und arbeiten im Theaterbetrieb mit. Gegründet hat Gabriele Weber ihr Theater für ihren damals vierjährigen Sohn Nico.

Nico war schwerbehindert und ist im Alter von nur 12 Jahren gestorben. Im Theater hat sich der Bub aber immer wohlgefühlt. Bei Musik und Bühnenlicht konnte das Kind entspannen. Die Theatergründerin Gabriele Weber führt das Theater in seinem Geiste fort. Sie möchte Menschen mit Behinderung völlig gleichberechtigt im Kulturbereich inkludieren. Ähnliches gilt für die Künstleragentur "Social Art People".

Seit vergangenem Jahr ist es dem jungen Unternehmen ein Anliegen, auch Künstler mit Behinderung im Kunstbetrieb zu vertreten, und sie etwa an Theater, Funk, Film oder Fernsehen zu vermitteln. Menschen mit Behinderung haben ein ebenso großes Bedürfnis danach sich kreativ und künstlerisch auszudrücken wie die so genannten "normalen" Menschen. Im modernen Kulturbetrieb haben sie es aber natürlich ungleich schwerer sich zu etablieren oder bloß wahrgenommen zu werden. Das Theater Delphin und die Künstleragentur "Social Art People" möchten versuchen, diese Situation für ihre Klienten zu verbessen.

Service

Schlangenmilch - Ein Theaterstück von Theodora Dimova
Termine: 23. + 24.5.2014, 19:30 Uhr
Kulturzentrum re:spect
Kaiser Josef Straße 49
3002 Purkersdorf

Theater Delphin
Verein Zitronenwasser
Mabacher TV

Sendereihe