Von Tag zu Tag

"Bitter"
Gast: Ludwig Laher. Moderation: Natasa Konopitzky: Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Eigentlich hieß er Friedrich Kranebitter, war Gestapo-Chef in Wien und mitverantwortlich für die Massenexekutionen im ukrainischen Charkow. Der Autor Ludwig Laher hat ihn in Friedrich Bitter umbenannt und einen Roman über dessen Leben geschrieben. Einen Dokumentarroman, denn Laher hat die historischen Fakten über den Werdegang des NS-Verbrechers recherchiert und wiedergegeben. In "Bitter" erzählt er von der frühen Begeisterung des 1903 im Innviertel geborenen Gendarmensohn für die Nationalsozialisten, seiner Karriere in der SS und wie er sich nach dem Krieg der Justiz weitgehend entziehen konnte.

Natasa Konopitzky spricht mit Ludwig Laher über den Alltag im NS-Apparat und den Umgang Österreichs mit Nazi-Verbrechern.

Service

Ludwig Laher: Bitter. Wallenstein, 2014

Sendereihe