Religion aktuell

1. Martha Heizer, Vorsitzende von "Wir sind Kirche", exkommuniziert
2. Jesuiten berichten über blutige Konflikte im Südsudan
3. Bahai feiern 170 Jahre Offenbarung des Bab

1. Martha Heizer, Vorsitzende von "Wir sind Kirche", exkommuniziert

Knalleffekt in der römisch-katholischen Kirche in Österreich. Martha Heizer, die Vorsitzende der Plattform "Wir sind Kirche" und in den 90er Jahren Mitinitiatorin des Kirchenvolksbegehrens ist von der katholischen Kirche exkommuniziert worden - gemeinsam mit ihrem Mann. Der Grund sind die privaten Eucharistiefeiern ohne Priester, die das Ehepaar gemeinsam mit Bekannten zuhause gefeiert hat und die der Kirchenspitze in Rom schon seit längerem ein Dorn im Auge waren. Solche gelten nämlich als schwere Vergehen. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer


2. Jesuiten berichten über blutige Konflikte im Südsudan

Im Südsudan eskalierte im Dezember vergangenen Jahres ein schwelender Machtkampf zwischen Präsident Salva Kiir und dem entmachteten Vizepräsidenten Riek Maschar. Seitdem liefern sich die Truppen der beiden Politiker, die den rivalisierenden Ethnien der Dinka, bzw. der Nuer angehören, grausame Kämpfe. Tausende Menschen wurden schon getötet. Mehr als 1 Million Zivilisten sind auf der Flucht. Pascal Andebo ist ein Mitarbeiter des Flüchtlingsdienstes der Jesuiten. Maria Harmer hat während seines Wien-Aufenthaltes mit ihm gesprochen.


3. Bahai feiern 170 Jahre Offenbarung des Bab

Die Anhänger der Bahai-Religion begehen heute einen ihrer wichtigsten Feiertage: Die sogenannte Offenbarung des Bab, eines Vorläufers von Religionsgründer Bahaula, jährt sich zum 170. Mal. Die Bahai-Religion versteht sich als unabhängige monotheistische Religion. Sie ging aus dem schiitischen Islam Persiens hervor.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe