Im Gespräch

"Interesse, Leidenschaft und Zufall bringen mich zu meinen Geschichten." Renata Schmidtkunz spricht mit Erich Hackl, Schriftsteller und Übersetzer

An mehrere Verlage habe er damals sein Manuskript geschickt - und immer eine Absage bekommen. So sei das nun einmal im Literaturbetrieb, sagt er heute, 27 Jahre später. Schließlich akzeptierte es der Züricher Diogenes Verlag und brachte 1987 "Auroras Anlass" heraus. Eine wahre Geschichte, angesiedelt im Spanien der 1930-er Jahre, in der eine Mutter ihre Tochter ermordet. Es war das Erstlingswerk des aus Oberösterreich stammenden Germanisten und Hispanisten Erich Hackl. Das Buch wurde ein Riesenerfolg - und Erich Hackl ein Schriftsteller.
Seither sind 14 Bücher erschienen, allesamt im Diogenes Verlag Zürich, allesamt von einer poetischen Strahlkraft und einer erzählerischen Kunstfertigkeit, gewidmet den Lebensgeschichten von Menschen, die ihren Überzeugungen treu blieben. Geschichten über österreichische Spanienkämpfer, über Liebe, die auch die Stacheldrahtzäune von KZ durchdringt, über Verfolgten während der Zeit der Militärdiktatur in Argentinien, über Mutige in Fidel Castros Kuba und Familien, die durch die Wirrnisse des zweiten Weltkrieges zerrissen wurden. Hackl ist der Chronist, der Aufschreiber, der Erinnerer, der das Vergessen verhindert.
Außerdem arbeitet er als Übersetzer spanischer Literatur und ist Herausgeber unzähliger Bücher über Begebenheiten aus aller Welt.
Erich Hackl ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt.
Er ist mehrfach ausgezeichnet worden, 2013 erhielt er den Adalbert-Stifter-Preis des Landes Oberösterreich.
Am 26. Mai wird er 60 Jahre alt.

Service

Erich Hackl, "Drei tränenlose Geschichten", Diogenes Verlag 2014
Erich Hackl, "Dieses Buch gehört meiner Mutter", Diogenes Verlag 2013
Erich Hackl, "Familie Salzmann. Erzählung aus unserer Mitte", Diogenes Verlag 2012
Erich Hackl, "Als ob ein Engel. Erzählung nach dem Leben", Diogenes Verlag 2009
Erick Hackl, "Anprobieren eines Vaters. Geschichten und Erwägungen", Diogenes Verlag 2007
Erich Hackl, "Die Hochzeit von Auschwitz. Eine Begebenheit", Diogenes Verlag 2004
Erich Hackl, "Der Träumer Krivanek. Eine Geschichte zu Bildern von Trude Engelsberger", Galerie Seywald, Salzburg 2000
Erich Hackl, "Entwurf einer Liebe auf den ersten Blick", Diogens Verlag 2001
Erich Hackl, "In fester Umarmung. Geschichten und Berichte", Diogenes Verlag 2003
Erich Hackl, "Sara und Simón. Eine endlose Geschichte", Diogens Verlag 1997
Erich Hackl, "Abschied von Sidonie", Diogenes Verlag 1991
Erich Hackl, "Auroras Anlaß", Diogenes Verlag 1989

Sendereihe

Gestaltung