Wissen aktuell

1. CO2-Konzentration ein Monat lang über Rekordschwelle
2. Chinas Klimapolitik
3. Luxemburg baut eine "Stadt der Forschung"

1. CO2-Konzentration ein Monat lang über Rekordschwelle

Einen alarmierenden Weckruf in Sachen Klima lässt die Weltorganisation für Meteorologie ertönen: der Anteil des klimaschädigenden CO2 über der Nordhalbkugel steige weiter und im Monat April hätten ALLE Mess-Stationen Höchstwerte verzeichnet. Damit lag die CO2-Konzentration erstmals einen Monat lang durchgehend über dem symbolischen Wert von 400 Teilen pro Million; diese Grenze ist bis dato immer nur kurzzeitig und in einzelnen Regionen überschritten worden. Die Weltorganisation für Meteorologie mahnt dringend, die Treibhausgase zu verringern.
Gestaltung: Redaktion


2. Chinas Klimapolitik

China ist einer der wichtigsten Akteure, was das globale Klima betrifft: Kein anderes Land der Welt bläst so viel klimaschädliches CO2 in die Luft - unter anderem, weil Waren für den Export hergestellt werden, die wir billig kaufen wollen.
Das Land verzeichnet aber gleichzeitig im Bereich der alternativen Sonnen- und Windenergie einen regelrechten Boom. Der Berliner Politikwissenschafter Martin Jänicke war bis 2012 umweltpolitischer Berater der chinesischen Regierung - und gestern Gast bei der Konferenz "Nachhaltiger Klimaschutz" in Wien.
Ein ausführliches Interview mit dem China-Experten Martin Jänicke können Sie auf science.ORF.at lesen.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Martin Jänicke, Gründungsdirektor des Forschungszentrums für Umweltpolitik der Freien Universität Berlin


3. Luxemburg baut eine "Stadt der Forschung"

Ist der Forschungsstandort Luxemburg ein Vorbild für Österreich? Der kleine Benelux-Staat mit seinen 550.000 Einwohnern hat in den vergangenen Jahren zumindest immer stärker in Forschung und Entwicklung investiert. Und science.ORF.at zeigt nach einem Lokalaugenschein in Luxemburg Fotos, wie eine moderne Wissenschaftsstadt rund um alte Industrie-Hochöfen aufgebaut wird.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
Mit: Marc Lemmer, der Generaldirektor des Forschungszentrums Tudor

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe