Religion aktuell

1. Interreligiöser Dialog mit Integrationsminister Kurz
2. Zukunft des Religionsunterrichts
3. Wien: Neulerchenfelder Kirche wird serbisch-orthodox

1. Interreligiöser Dialog mit Integrationsminister Kurz

Im Außenministerium - seit kurzem auch für Integration zuständig - wurde heute ein interreligiöser "Dialogprozess" gestartet.
Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz hatte dazu die Spitzen der 16 in Österreich anerkannten Kirchen und Religionsgemeinschaften eingeladen. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer


2. Zukunft des Religionsunterrichts

Ist der Religionsunterricht noch zeitgemäß? Viele sagen nein - und berufen sich auf die Trennung von Kirche und Staat. Inhaltlich unter Druck komme er aber von einer ganz anderen Seite, meint der evangelische Religionspädagoge Friedrich Schweitzer - von der Universität Tübingen. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner


3. Wien: Neulerchenfelder Kirche wird serbisch-orthodox

Wie gut die Kirchen miteinander kooperieren hat sich heute nachmittag in Wien-Ottakring gezeigt Die nunmehr ehemals römisch-katholische Pfarrkirche Neulerchenfeld wurde der serbisch-orthodoxen Gemeinde übergeben - als Schenkung.
Die früher dort ansässige katholische Gemeinde hatte freilich hinhaltenden Widerstand geleistet - der sogar die zuständigen Stellen im Vatikan beschäftigt hat.


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe