Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.

1. Heute ist der Eröffnungstag des Klangfrühlings auf der Burg Schlaining unter der künstlerischen Leitung des Pianistenbrüderpaars Kutrowatz. Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt auf Werken der Moderne und der Gegenwart.

2. Metropolis ist ein monumentaler Stummfilm des deutschen Expressionismus, den Fritz Lang in den Jahren 1925 bis 1926 drehte. Schauplatz ist eine futuristische Großstadt mit ausgeprägter Zweiklassengesellschaft. Dieser Science-Fiction-Film war der erste seines Genres in Spielfilmlänge. Für die Sommerspiele Melk hat Franzobel einen poetischen, wuchtigen und berührenden Bühnentext geschrieben, der nach dem Sinn und der Aufgabe des Einzelnen im Alltag und in der Gesellschaft fragt. In seinem modernen Märchen, das ebenfalls den Titel "Metropolis" trägt und vom 18. Juni bis zum 2. August in der Wachauarena in Melk zu sehen sein wird, geht es um Gier um Sehnsucht nach Erlösung, um pralle Wollust und Prahlerei und um die Hoffnung nach einem Paradies. Franzobels Geschichte hat ein hoffnungsvolles Happy End und mahnt Verantwortung für ein zukunftsbestimmendes Miteinander ein. Metropolis, nach dem Stummfilm von Fritz Lang, die Musik stammt von Hans Gansch. Unter anderem mit Ivana Rauchmann, Julian Loidl und Andreas Patton.

3. "Wunschloses Unglück", diese Erzählung von Peter Handke war unter anderem der Versuch, die äußerste Sprachlosigkeit zur Sprache zu bringen, die den 28 Jahre alten, bereits sehr erfolgreichen Autor dazu bewegten, den Freitod seiner Mutter zum Anlass für ein literarisches Experiment zu nehmen. Eine Erzählung, die auch mehr als 40 Jahre nach ihrer Entstehung im Jahr 1972 eine verstörende Aktualität bewahrt hat. Es sind; poetisch präzise Erinnerungen an eine einst lebensfrohe Frau, die versuchte, ihrer bäuerlichen Herkunft im Grenzgebiet zwischen Österreich und Slowenien, inmitten sozialer Repression und religiösem Dogmatismus, zu entkommen. Die britische Regisseurin Kathie Mitchell hat diese Erzählung für die Wiener festwochen letztes Jahr inszeniert. Am 1. und 2. Juni zu sehen im Casino am Schwarzenbergplatz in Wien. Unter anderem mit Dorothee Hartinger und Daniel Sträßer. Übrigens zum letzten Mal in dieser Spielzeit.

Service

Klangfrühling
Sommerspiele Melk
Burgtheater

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe