Zeit-Ton

Im Labyrinth der Farben. Arturo Fuentes. Gestaltung: Ursula Strubinsky

"Meine musikalische Welt ist die der Klangfarben. Ich denke wie ein Maler. Ich möchte in meinen Kompositionen keine Geschichten erzählen. Mir geht es vielmehr um das Timbre, um die Mischung der Instrumente und der Harmonien.", so der 1975 in Mexiko City geborene Komponist Arturo Fuentes.

Dem Wahl-Österreicher war am 9. Mai ein Porträtkonzert im ORF RadioKulturhaus gewidmet. Das Ensemble PHACE hob Arturo Fuentes neue Werke "Halluzination 02" und "Mood" aus der Taufe. Außerdem interpretierte die Formation seine Stücke "Space Factory VI", "Dunkelkammermusik" und "Skifir".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Arturo Fuentes
Titel: "Space Factory VI" für Flöte, Violine und Elektronik (2012)
Solist/Solistin: Doris Nicoletti /Flöte
Solist/Solistin: Ivana Pristasova /Violine
Solist/Solistin: Alfred Reiter /Klangregie
Länge: 11:43 min
Label: London Hall

Komponist/Komponistin: Arturo Fuentes
Titel: "Mood" für verstärktes Violoncello (2012/14) UA
Solist/Solistin: Roland Schueler /Violonello
Länge: 09:25 min
Label: London Hall

Komponist/Komponistin: Arturo Fuentes
Titel: "Dunkelkammermusik" für Bassflöte, Bassklarinette, Viola und Violoncello (2013)
Auftragswerk des Ensembles PHACE ÖEA
Solist/Solistin: Thomas Frey /Bassflöte
Solist/Solistin: Walter Seebacher /Bassklarinette
Solist/Solistin: Petra Ackermann /Viola
Solist/Solistin: Roland Schueler /Violonello
Länge: 09:02 min
Label: London Hall

Komponist/Komponistin: Arturo Fuentes
Titel: "Halluzination 02" für Klavier und Streichtrio (2014)
Kompositionsauftrag von Jeunesse und ORF UA
Solist/Solistin: Mathilde Hoursiangou /Klavier
Solist/Solistin: Ivana Pristasova /Violine
Solist/Solistin: Petra Ackermann /Viola
Solist/Solistin: Roland Schueler /Violoncello
Länge: 11:36 min
Label: London Hall

weiteren Inhalt einblenden