Radiokolleg - Stimmen der Weisheit

Musik der Insel Sansibar (2). Gestaltung: Nikolaus Scholz

Das afrikanische Musikfestival Sauti za Busara - übersetzt "Stimmen der Weisheit" - fand 2014 bereits zum elften Mal auf der Insel Sansibar unter freiem Himmel mit Musiker/innen aus aller Welt statt.

Die Musiktradition der Insel selbst - der Taraab - blickt jedoch auf eine über zweihundertjährige Geschichte zurück. Es ist eine Musik, die erstmals von arabischen Seefahrern mit den Monsunwinden über den Indischen Ozean getragen, auf dem Hof der Sultane kultiviert wurde, und heute noch auf der Insel Sansibar lebendig geblieben ist. Sie klingt nach einer Mischung aus arabischer Klassik, ägyptischen Filmorchestern und persischer Musik. Und wer manchmal ein bisschen Bollywood-Klänge heraushört, liegt auch nicht falsch. Jedenfalls ist der Taraab eine multikulturelle Musik, die vor allem im Culture Musical Club in Stown Town, der Hauptstadt von Sansibar, nicht nur gespielt, sondern auch an junge, einheimische Musiker/innen weitergegeben wird.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: trad.
Titel: Baibuwi laki
Solist/Solistin: Mtoni & his orchestra
Länge: 02:01 min
Label: ORF Manus

Urheber/Urheberin: trad.
Titel: trad.
Solist/Solistin: Tausi womens taarab
Länge: 02:30 min
Label: ORF Manus

weiteren Inhalt einblenden