Wissen aktuell

1. Ältere Menschen lernen bewusster
2. Wie die Statistik den Fußball-Weltmeister ermittelt
3. Astronomen entdecken eine "Mega-Erde"

1. Ältere Menschen lernen bewusster

Wir bauen im Alter Gehirnmasse ab, sind aber trotzdem bis ins hohe Alter fähig, neue Dinge zu lernen. Ältere Menschen lernen etwas langsamer, dafür aber bewusster und auf ihre Lernziele fokussiert. So der Tenor bei der Tagung "Bildung im Alter" der ARGE Bildung und Ausbildung in Wien.
Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Matthias Kliegel, Psychologe; leitet den Lehrstuhl für kognitives Altern an der Universität Genf


2. Wie die Statistik den Fußball-Weltmeister ermittelt

Die Fußball-Weltmeisterschaft naht - und schon vor dem Anpfiff meint die Wissenschaft zu wissen, wer gewinnt: Laut Statistik wird Brasilien Weltmeister; das meinen zumindest die Universität Innsbruck und die Wiener Wirtschaftsuni. Deren Statistiker haben mit ihrem Prognosemodell bereits in den Jahren 2010 den WM-Titel und 2012 den Europameister-Titel vorhergesagt. Das "Buchmacher-Konsensus-Modell" beschreiben auch die ORF-Wissenschaftsseiten sowie ORF Tirol.
Gestaltung: Johanna Aichinger
Mit: Achim Zeileis, Statistiker, Uni Innsbruck


3. Astronomen entdecken eine "Mega-Erde"

Von einer - Zitat - "Mega-Erde" berichten heute Astronomen anlässlich der Jahrestagung der Amerikanischen Astronomischen Gesellschaft in Boston. Das Besondere an dem fernen Planeten: er sei trotz seiner Größe ein Gesteinsplanet, und kein Gasplanet. Der Planet habe 17mal so viel Masse wie die Erde - und bis dato sei man davon ausgegangen, dass derart wuchtige Himmelskörper in eine dichte Atmosphäre aus Wasserstoff und Helium gehüllt sind, wie etwa die Gas-Riesen Uranus und Neptun. Der Planet umkreise gemeinsam mit einem kleinen Planeten einen sonnenähnlichen Stern. Eine künstlerische Darstellung aller drei zeigt science.ORF.at.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


4. Fischerboote als Menükarte für Seevögel

Seevögel orientieren sich bei der Beute-Suche an Fischerbooten; sie erkennen Schiffe als Quelle von Nahrung - das zeigt eine irisch-britische Studie. Das Erstaunliche daran: Fischerboote beeinflussen das Verhalten von Basstölpeln über große Entfernungen hinweg, nämlich in einem Umkreis von 11 Kilometern. Offenbar können die Seevögel Schiffe aus großer Entfernung sehen und werden von ihnen angelockt. Details berichtet die science.ORF.at.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe