Digital.Leben

1. Faszination "Listen". Eine Kolumne
Gestaltung: Ingrid Brodnig

2. Privacy-Maschine: Die Freedom-Box
Gestaltung: Sylvia Sammer

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

1. Von grantig dreinschauenden Tieren bis hin zu Kochtipps: Im Internet boomen die Listen, vor allem das Onlinemedium Buzzfeed ist für seine absurden Aufzählungen bekannt. Auch die Leiterin des Falter-Medienressorts, Ingrid Brodnig ist süchtig nach Listen, wie sie in ihrer Kolumne Punkt für Punkt gesteht.

2.Freedom-Box: So nennt sich ein Miniserver für zuhause, der vor Jahren von Freiheitsaktivisten entwickelt worden ist. Über verschlüsselte Sprach- und Textkommunikation soll die Freedom-Box die Privatsphäre der Nutzer schützen und ihre Anonymität im Internet wahren.

Trotz großem Engagement einer weltweiten Community hat sich die Freedom-Box bisher allerdings nicht durchgesetzt. Sylvia Sammer hat mit einem Aktivisten in Graz darüber gesprochen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe