Ö1 extra

"Ich empfinde mich als Menschenfischer." Herbert Blomstedt im Gespräch und bei der Probenarbeit zu Anton Bruckners 5. Symphonie.
Gestaltung: Peter Kislinger

Der 1927 als Sohn eines schwedischen Adventistenpastors und einer Pianistin in den USA geborene Herbert Blomstedt gilt als einer der bedeutendsten Dirigenten der Gegenwart. Der in Schweden Aufgewachsene stand vor der Wahl: Religion oder Musik? Er hat beides gewählt. Im Gespräch sieht er sich schmunzelnd in der Petrus-Nachfolge: "Ich habe eine Mission! Wenn die Menschen durch die Musik auch zu Gott finden - umso besser, aber zuerst müssen sie zur klassischen Musik finden."

Musizieren im Konzertsaal gibt Blomstedt Gelegenheit, vor einer größeren Gemeinde zu predigen als in der Kirche. "Die großen klassischen Werke (eines Bach, Mozart, Haydn, Beethoven, Brahms, Bruckner, Sibelius und Nielsen) verbinden Menschen auf allgemein gültigere Weise zum Größten als religiöse Dogmen."

Auch ohne Dirigierstab hat Blomstedt, der 2011 im Alter von 84 der älteste Dirigentendebütant der Wiener Philharmoniker wurde, Gewichtiges über die "Botschaft der Musik zu sagen, die nicht verstummen darf". Im Gespräch verriet er auch, welche Musik ihn zu Tränen bewegt, wenn er bloß an sie denkt.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Anton Bruckner/1824 - 1896
Titel: Symphonie Nr. 5 (Probenausschnitte aus den Sätzen 1 und 2;
10. Oktober 2013,
Großer Saal des Wiener Musikvereins)
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Herbert Blomstedt
Länge: 09:38 min

Komponist/Komponistin: Wilhelm Stenhammar/1871 - 1927
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Verner von Heidenstam/1859 - 1940
Titel: Sverige - aus der Kantate "Ett folk / Ein Volk"
Textanfang: Sverige, Sverige, Sverige, fosterland, var längtans bygd
Anderssprachiger Titel: Schweden
Anderssprachiger Titel: Schweden, unser Heimatland, langersehntes Zuhause
Chor: Radiokören
Chor: Storkyrkans kör
Orchester: Sveriges Radios Symfoniorkester
Leitung: Gustav Sjökvist
Länge: 01:10 min
Label: Sterling CDS-1023-2

Komponist/Komponistin: Pjotr Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
Titel: Symphonie Nr.6 in h-moll op.74
* Finale; Adagio lamentoso; Andante - 4.Satz 00:09:19
Populartitel: Pathetique
Orchester: Bamberger Sinfoniker
Leitung: Herbert Blomstedt
Länge: 00:30 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Carl Nielsen/1865 - 1931
Titel: Symphonie Nr.6 FS 116 "Sinfonia semplice"
* Proposta seria - 3.Satz 07:45
Orchester: San Francisco Symphony Orchestra
Leitung: Herbert Blomstedt
Länge: 04:30 min
Label: Decca 4609882

Komponist/Komponistin: Ingvar Lidholm/geb.1921
Titel: Poesis für Orchester (18:00)
Orchester: RSO Schweden
Leitung: Herbert Blomstedt
Länge: 02:45 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Carl Nielsen/1865 - 1931
Titel: Symphonie Nr.5 op.50 (Ausschnitte aus beiden Teilen)
Orchester: Gewandhausorchester Leipzig
Leitung: Herbert Blomstedt
Länge: 12:10 min
Label: querstand VKJK 0507

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: Quintett für Streicher in C-Dur DV 956 op.posth.163
* Adagio - 2.Satz 00:14:00
Streichquintett
Ausführende: Guarneri Quartet
Ausführender/Ausführende: Arnold Steinhardt/Violine
Ausführender/Ausführende: John Dalley/Violine
Ausführender/Ausführende: Michael Tree/Viola
Ausführender/Ausführende: David Soyer/Violoncello
Solist/Solistin: Bernard Greenhouse/Violoncello
Länge: 03:30 min
Label: Philips 4321082

weiteren Inhalt einblenden