Religion aktuell

1. ORF TVthek: Medienarchiv Christentum
2. Pastafari: Keine religiöse Bekenntnisgemeinschaft

1. ORF TVthek: Medienarchiv Christentum

Im Rahmen des bereits traditionellen Medienempfangs der Erzdiözese Wien ist am 10. Juni das neue ORF Medien-Archiv Christentum präsentiert worden. Damit erweitert der ORF sein Angebot in der TVthek. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer

2. Pastafari: Keine religiöse Bekenntnisgemeinschaft

Der sogenannten "Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters", den "Pastafaris" sind die Flügel gestutzt worden. Die Bewegung versteht sich als ironische, kritische Initiative gegen religiöse Inhalte im Wissenschaftsunterricht, ungeachtet des persönlichen Glaubens. Deren Antrag auf offizielle Anerkennung in Österreich als religiöse Bekenntnisgemeinschaft ist nun negativ entschieden worden. Laut dem zuständigen Kultusamt entsprechen die vorgelegten Statuten nicht den formalen Kriterien des Bekenntnisgemeinschaftsgesetzes.

So müsse der Name auch in Verbindung zur religiösen Lehre stehen. Bei der "Kirche des fliegenden Spaghettimonsters" sei das nicht der Fall, da eine Kirche immer eine christliche Glaubensgemeinschaft bezeichne und: es fehle der Bezug zur religiösen Lehre, weil der Pastafarianismus laut Eigendefinition auch gar keine sein wolle. Von Seiten der "Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" reagiert man verärgert, da zunächst Journalisten und nicht die Bewegung selbst informiert worden sein soll. Die Pastafaris wollen jetzt einen neuerlichen Antrag stellen.


Moderation: Sandra Szabo

Service

ORF TVthek Archiv
Mehr zum Medienarchiv Christentum
Mehr zum Pastafari-Antrag

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe