Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Julia Reuter

1. Der Liederzyklus "Das Marienleben" wird am 13.6. 2014 im Rahmen Mattseer Diabelli Sommers in Salzburg aufgeführt. Die Schweizer Sopranistin Maya Boog und Festivalintendant Michael Lakner am Klavier haben den Liederzyklus erst vor kurzem aufgenommen. Das Festival im Seenland, wie der Mattseer Diabelli Sommer auch genannt wird, steht heuer ganz im Zeichen von Frau Musica und widmet sich somit dem Weiblichen in der Musik. Auf dem Programm stehen heuer uter anderem Auftritte vom Ensemble Extracello, von Benjamin Schmid, Lukas Hagen, Herbert Schuch, Cornelia Löscher sowie Diknu Schneeberger.

2. "Kinder Abrahams" heißt die aktuelle Ausstellung im Papyrusmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek am Wiener Heldenplatz. Judentum, Christentum und Islam verbindet ihr gemeinsamer Stammvater Abraham und eine jahrhundertelange Auseinandersetzung mit der Bibel. Diese Gemeinsamkeiten werden in der Ausstellung präsentiert. In deren Zentrum stehen die Bibel und ihre Rezeption in den drei Weltreligionen. Mehr als 90 Exponate aus mehreren Jahrhunderten der Antike und des Mittelalters veranschaulichen die lange Zeit ihrer Textgestaltung, Überlieferung und vielfältigen Wirkungsgeschichte. Fragmente der ältesten bekannten biblischen Handschriften sind dabei ebenso zu sehen wie illuminierte hebräische Codices, frühe Korantexte und zahlreiche weitere einzigartige Objekte, von denen viele das erste Mal öffentlich gezeigt werden. Ein besonders spannender Zeuge für kulturelle und religiöse Vielfalt ist ein als Fragment erhaltenes Messbuch aus dem 13. Jahrhundert: Es wurde in griechischer, koptischer und arabischer Sprache verfasst.

3. In St. Pölten ist derzeit das Barockfestival in vollem Gange. Unter dem Festivalmotto Neuland werden musikalische Exkursionen in verwandte Genres geboten. Eine solche Exkursion gibt es am 19. Juni, im Institut "Congregatio Jesu". An diesem Abend stehen die Goldberg-Variationen von Bach im Mittelpunkt. In St. Pölten wird allerdings eine Bearbeitung dieses Werkes uraufgeführt, in einer Fassung für Klavier und Live-Elektronik. Am Klavier spielt Isabel Ettenauer und Karlheinz Essl wird für die elektronischen Klänge sorgen.
Die einzelnen Variationssätze sind in dieser Bearbeitung neu angeordnet und in Gruppen zusammengefasst, zwischen denen sich elektronische Klangbrücken ausbreiten.

Service

Mattseer Diabelli Sommer
Kinder Abrahams Nationalbibliothek
Barockfestival St. Pölten

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung