Radiokolleg - Kollegs mit Gewinn

Der neue Markt der Ausbildungen
(1). Gestaltung: Paul Lohberger

Werbefilm, Eventmanagement, Webdesign, Fotografie, Musikproduktion, Social Media - jede Zeit hat ihre Trendbranche, ein Berufsfeld, das junge Menschen magisch anzieht. Manche Felder erfreuen sich dauerhafter Beliebtheit, andere kommen und gehen. Doch das Angebot an Ausbildungen zwischen Kreativität und Kommunikation scheint eher zu- als abzunehmen, und es richtet sich gleichermaßen an Schul- wie an Studienabgänger/innen. Am "Markt der coolen Kollegs" können junge Menschen scheinbar alles erlernen, was kreativ und angesagt ist. Daran ist nichts auszusetzen, dennoch fällt auf, dass immer mehr Institutionen Ausbildungen anbieten, die im Trend liegen und kostenpflichtig sind. Allgemein anerkannte Titel und Diplome gibt es hier keine, dafür wird statt grauer Theorie eine praxisnahe Ausbildung versprochen. Aber ist diese tatsächlich immer zielführend? Das Radiokolleg durchleuchtet ein paar aktuelle Angebote: Was lernen, was erwarten die Leute, die solche Kollegs, Akademien und Lehrgänge besuchen?

Service

Hellmer, Silvia/Gert Dressel/Irene Wondratsch: An der Schnittstelle von Universität und Arbeitswelt. Biografische Methode und prozessorientiertes Lernen, Carl-Auer Verlag, Heidelberg 2013, ISBN-987-3-89670-980-6

Workinprocess
Institut für
Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung

Deutsche Pop
Sae Institut
Fotok

Lenzen, Dieter: Bildung statt Bologna. Ullstein, Berlin 2014, ISBN 978-3-550-08075-3

Sendereihe