Journal-Panorama

ELGA: Medizinischer Segen oder Lizenz zum Schnüffeln?
Gestaltung: Astrid Plank

Schon 136.000 Menschen haben sich von ELGA abgemeldet, noch bevor das System der elektronischen Gesundheitsakte in der Praxis gestartet ist. Ab dem kommenden Jahr sollen ja relevante medizinische Daten einzelner Patienten mit ELGA auf Knopfdruck abrufbar sein - Arztbriefe, Laborberichte, Röntgenbilder, Medikamentenverschreibungen. Ein medizinischer Fortschritt, der die Behandlung schneller, sicherer und günstiger machen wird, behaupten die Verfechter des Systems. Die Möglichkeit, sich unerlaubt private Gesundheitsdaten anzueignen, kritisieren andere und warnen vor Datenlecks und Datenklau. Auch viele Ärzte wollen ELGA nicht. Sie behaupten, es sei teuer, unsicher und zu aufwändig.
Was spricht also für, was gegen ELGA?

Sendereihe