Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Alexandre Yersin, Entdecker des Pest-Erregers.
Eine Spurensuche in Vietnam von Peter Jaeggi

"Das ist doch kein Leben, wenn man nichts unternimmt", sagte Alexandre Yersin als junger Forscher. Auf welch abenteuerliche Wege ihn sein Dasein führen würde, ahnte der gebürtige Schweizer Mediziner, der einst zum innersten Kreis von Louis Pasteur gehörte, wohl kaum. Während Jahrzehnten forschte er in Indochina, war Entdecker, Meteorologe, Pionier der Veterinärmedizin und wurde mit Kautschukplantagen steinreich.

Weltruhm erlangte Yersin, als er am 20. Juni 1894, also vor 120 Jahren, den Pesterreger entdeckte - ein medizinhistorischer Krimi. Hauptdarsteller: Yersin, seine Widersacher, eine ärmliche Bambushütte und gestohlene Leichen.

Alexandre Yersin blieb trotz Reichtum äußerst bescheiden und teilte sein Leben mit den Fischern im vietnamesischen Nha Trang, wo er jahrzehntelang wirkte und wo er begraben liegt. Für die Vietnamesen ist er ein Heiliger, dem sie sogar einen Tempel gewidmet haben.

Sendereihe