Von Tag zu Tag

Brasilien verstehen. Ein unbekannter Riese im Fokus der Weltöffentlichkeit.
Gast: Gerhard Drekonja-Kornat. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Die widersprüchlichen Berichte aus dem Gastgeberland der Fußballweltmeisterschaft, oft ohne Zusammenhang und Hintergrund, lassen viele Fragen offen: Was motiviert die Proteste, nachdem Brasilien in den letzten zwölf Jahren einen beispiellosen Aufschwung erlebt hat und Dutzende Millionen Arme zu Angehörigen der Mittelschicht geworden sind? Sind die Ausgaben für die "Copa" wirklich zu hoch für die siebtgrößte Volkswirtschaft der Welt, sollen nur noch reichere Staaten sportliche Großereignisse durchführen dürfen?

Der Historiker Gerhard Drekonja-Kornat forscht seit 1970 in und über Brasilien. Soeben erscheint sein Buch "Brasilien 2014 - Aufbruch und Aufruhr" mit Beiträgen mehrerer Brasilien-Kenner auch zu wenig bekannten Facetten des Riesenstaates: von Brasiliens eigenständiger Außenpolitik gegenüber den USA, über die Blüte brasilianischer Kultur und Literatur bis zur Bedeutung der Hautfarbe und der Situation der afrobrasilianischen Bevölkerung in der Gesellschaft.

Johann Kneihs spricht mit Gerhard Drekonja-Kornat über den rasanten Wandel des fünftgrößten Landes der Welt, des "Kontinents" Brasilien.

Service

Gerhard Drekonja-Kornat und Ursula Prutsch (Herausgeber): Brasilien 2014 - Aufbruch und
Aufruhr. LIT Verlag Wien und Berlin, 2014

Sendereihe