Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Rainer Elstner. In memoriam Jimmy Scott.

Mit Jimmy Scott ist eine der außergewöhnlichsten Stimmen der Jazzgeschichte für immer verstummt. Wie letzte Woche bekannt wurde, ist der US-amerikanische Sänger am Donnerstag, 12. Juni 2014 im Alter von 88 Jahren im Schlaf gestorben. Auf Grund einer seltenen, genetisch bedingten Hormonstörung war Scott nie in den Stimmbruch gekommen. Seine charakteristisch hohe Stimme reifte - auch über ein vorläufiges Karriere-Ende mit Rückkehr in den 1990er Jahren hinweg - von knabenhafter Fragilität zu berührender Brüchigkeit.

Sein Sinn für Phrasierung war legendär, mit spannungserzeugenden Verzögerungen sorgte er auch in langsamsten Tempi für einen musikalischen Strom, dem man sich kaum entziehen konnte. Scott begann seine Karriere in den 1940er-Jahren mit Jazz-Größen wie Lionel Hampton und Charlie Parker. Zuletzt erreichte er mit Filmmusik ("Twin Peaks") und eindrucksvollen Coverversionen bekannter Popsongs ein breites Publikum und startete als 75-Jähriger eine zweite, fulminante Karriere.

Service

Jimmy Scott - offizielle Website

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Komponist/Komponistin: John Turner Layton/1894 - 1978
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Henry Creamer/1879 - 1930
Titel: THE ESSENTIAL JIMMY SCOTT - THE VOICE OF AN ANGEL
Titel: After I'm gone
Anderssprachiger Titel: After you've gone
Solist/Solistin: Jimmy Scott /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Terry Gibbs /Vibr.
Ausführender/Ausführende: Howard Biggs /Piano
Ausführender/Ausführende: Hy White /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Louie Bellson /Drums
Ausführender/Ausführende: Bass unbekannt
Ausführender/Ausführende: Jimmy SCOTT/17.7.1925 Cleveland, Ohio
Länge: 02:50 min
Label: Metro Doubles/Union Square M.

Komponist/Komponistin: John Lennon/1940 - 1980
Album: HOLDING BACK THE YEARS
Titel: Jealous Guy
Solist/Solistin: Jimmy Scott /Gesang m.Begl.
Länge: 05:23 min
Label: WEA 3984275772

Album: Hamp's Golden Favorites
Titel: Everybody's Somebody's Fool
Ausführende: Lionel Hampton And His Orchestra
Ausführende: Jimmy Scott
Länge: 03:22 min
Label: Decca

Album: Falling In Love Is Wonderful
Titel: I'm Getting Sentimental Over You
Ausführende: Jimmy Scott
Label: Rhino Entertainment Company

Komponist/Komponistin: Angelo Badalamenti
Album: Twin Peaks - Fire Walk With Me
Titel: Sycamore Trees
Ausführende: Jimmy Scott
Ausführende: Vinnie Bell
Ausführende: Ron Carter
Ausführende: Brian Kirk
Ausführende: Angelo Badalamenti
Ausführende: Kinny Landrum
Länge: 01:00 min
Label: Warner Brothers Records

Komponist/Komponistin: Prince
Album: HOLDING BACK THE YEARS
Titel: Nothing compares 2 U
to you
Solist/Solistin: Jimmy Scott /Gesang m.Begl.
Länge: 06:18 min
Label: WEA 3984275772

weiteren Inhalt einblenden