Religion aktuell

1. 100 Jahre Internationaler Versöhnungsbund
2. "Vinzifest" am Sonntag in Graz mit Pfarrer Wolfgang Pucher

1. 100 Jahre Internationaler Versöhnungsbund

In Wien ist in diesen Tagen das neue "Peace Museum" eröffnet worden, das unter anderem bedeutenden Friedensdenkern gewidmet ist. In diesem Jahr feiert auch der Internationale Versöhnungsbund sein 100-jähriges Bestehen. Entstanden ist er aus einer Initiative von Christen und Christinnen, die versucht haben, den ersten Weltkrieg abzuwenden. Die heutige Ehrenpräsidentin Hildegard Goss-Mayr war viele Jahre gemeinsam mit Ihrem Mann Jean Goss für den Versöhnungsbund tätig und hat damit in vielen Teilen der Welt Geschichte "mit"geschrieben. Judith Fürst hat Hildegard Goss-Mayr besucht.


2. "Vinzifest" am Sonntag in Graz mit Pfarrer Wolfgang Pucher

Am Sonntag, den 22.6.14 geht's in Graz los mit dem diesjährigen sogenannten Vinzifest. Das VinziFest lädt Arm und Reich dazu ein, sich nebeneinander an einen Tisch zu setzen und es sich einmal richtig gut gehen zu lassen. Der Gründer der Vinziwerke, der steirische Pfarrer Wolfgang Pucher, erinnert sich an die Anfänge.

Moderation: Roberto Talotta

Service

Internationaler Versöhnungsbund
Peace Museum Vienna
VinziFest

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe