Journal-Panorama

ORF-Schwerpunkt 1914:"... und die Kugel macht bum bum!" Der hörbare Erste Weltkrieg
Gestaltung: Martin Haidinger

Audiovisuelle Medien steckten vor hundert Jahren zwar noch in den Kinderschuhen, doch der Erste Weltkrieg wurde bereits in Foto-, Film- und Tonaufnahmen dokumentiert. Auch von der österreichischen Propagandamaschinerie, die auf Hochtouren arbeitete, gibt es Tondokumente, aufgezeichnet auf Schellackplatten. Die Bearbeitung dieser alten Aufnahmen wurde vor einigen Jahren neu herausgebracht.
Zu hören sind Lieder mit Durchhalteparolen, Spottlieder auf den Feind oder etwa ein Mini-Hörspiel, das den Soldatenalltag in den Schützengräben verherrlicht; entgegen dem Grauen, das dieser Alltag in Wirklichkeit für die meisten war.
Wiederholung einer Sendung aus dem Jänner 2010

Sendereihe