Religion aktuell

1. "Mafia-Exkommunikation" - Konsequenzen für Seelsorge gefordert
2. Stimmungsbericht vom VinziFest
3. Panorthodoxes Jugendtreffen in Wien

1. "Mafia-Exkommunikation" - Konsequenzen für Seelsorge gefordert

Die scharfe Verurteilung der Mafia durch Papst Franziskus am Wochenende müsse konkrete Folgen für den Umgang mit bekannten Mafiosi in der Seelsorge haben - das fordert nun der Generalsekretär der italienischen Bischofskonferenz Nunzio Galantino in einer Ausgabe der italienischen Zeitung "La Repubblica". Konkret sagt Galantino in dem Interview: Jeder Priester müsse sich künftig fragen, ob er einem als Mafioso bekannten Gemeindemitglied noch die Sakramente spenden könne.


2. Stimmungsbericht vom VinziFest

Eines der womöglich ungewöhnlichsten Pfarrfeste des Landes hat am Sonntag in Graz stattgefunden. Das VinziFest. Unter dem Motto "Setz di her do, neben mir" hatten der österreichweit bekannte katholische Armenpfarrer Wolfgang Pucher und sein Team der Vinziwerke zu einem Fest geladen, bei dem vor allem die gesellschaftlichen Schichten überwunden und damit unwichtig werden sollten. Nach dem Gottesdienst haben gut 1000 Gäste bei strahlendem Wetter, bei Blasmusik und Bratwürsteln den ganzen Tag lang gefeiert. - Gestaltung: Werner Ranacher


3. Panorthodoxes Jugendtreffen in Wien

In Wien ist am Samstag das dritte christlich-orthodoxe Jugendtreffen über die Bühne gegangen. Ein Ziel war es, das Zusammengehörigkeitsgefühl von jungen Menschen aus den verschiedenen orthodoxen Kirchen in Österreich zu stärken.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe