Texte - neue Literatur aus Österreich

"Bocksberg". Von Hans Platzgumer. Es liest der Autor. Gestaltung: Ingrid Bertel

Seine bisher sechs Romane spielten an außergewöhnlichen Schauplätzen - in der hohen Arktis, in der lybischen Wüstenstadt Ras Lanuf, in den Sümpfen von Pripjat bei Tschernobyl oder der chilenischen Atacama-Wüste. Jetzt siedelt Hans Platzgumer seinen in Arbeit befindlichen Roman in einer Südtirolersiedlung in Vorarlberg an. Über hunderttausend sogenannte "Optanten" zogen nach dem Hitler-Mussolini-Abkommen nach Westösterreich und in diese schnell erbauten Wohnblocks. Platzgumers Ich-Erzähler Gerold Ebner wächst in dieser österreichischen Parallelwelt auf. Am Morgen des 11. Oktober 2012 sitzt der 42jährige auf dem Gipfel des Bocksbergs und bringt zu Papier, wie sein Leben zu diesem Punkt geführt hat.

Hans Platzgumer ist mit bislang über 60 Alben, einer Grammy-Nominierung und einer goldenen Schallplatte vor allem als Musiker bekannt. Nach Hörspielen und Theatermusiken wandte er sich zuletzt intensiv der Literatur zu. Zuletzt erschien sein Amerika-Roman "Korridorwelt".

Service

Hans Platzgumer, Bocksberg, unveröffentlichtes Manuskript

Sendereihe